PDA

Vollständige Version anzeigen : textbausteine in zelle einfügen ?

Stephan Tietchen
17.03.2009, 12:22
hallo

ich habe für meinen Meister ein Aufmass-Forumlar erstellt.

Nun wollte ich textbausteine erstellen, die er dann durch entweder copy and paste oder drag and drop in die Zellen des Ausmass-Formulars einfügen kann.

Bloss wie bekomme ich das hin ?

hatte es versucht über Textbaustein aus Word (als reiner Text) das geht jedoch nicht.

Hat da einer einen Tip wie ich vorgehen muss ?

Danke

Stephan

Backowe
17.03.2009, 12:54
Hi Stephan,

http://support.microsoft.com/kb/509356/de

Stephan Tietchen
18.03.2009, 09:15
Danke aber das bringt mich nicht weiter
es handelt sich teilweise um 3-4 zeilige Standard Texte die er eben nicht immer wieder schreiben soll.
Deshalb die Idee mit den Textbausteinen.

Backowe
18.03.2009, 09:36
Hi Stephan,

schreibe die Texte untereinander bespielsweise in Spalte A, vergib für den Bereich mit den Texten einen Namen. Und in den Zellen in denen die Textbausteine gebraucht werden, benutzt Du einfach ein Dropdownfeld erstellt über Daten, Gültigkeit, Zulassen, Liste. Wäre eine Möglichkeit.

Bevor ich es vergesse, nicht vergessen in den Zellen mit dem Dropdown, den Zeilenumbruch über Format, Zellen, Ausrichtung, Haken setzen bei Zeilenumbruch setzen, sonst steht alles in einer Reihe.

Stephan Tietchen
18.03.2009, 11:33
habs hinbekommen :-)
Danke
die Lösung reicht

Stephan Tietchen
18.03.2009, 12:15
Hmm war doch zu früh gejubelt :-)

Also wenn die texte auf der selben Tabelle liegen wie die Dropdownliste geht alles.
Jedoch möchte ich das Texte auf Tabelle 2 liegen und die Dropdownliste auf auf Tabelle 1

Das bekomme ich jedoch nicht hin weil ich keine Verbindung zu tabelle 2 setzen kann :-(

Backowe
18.03.2009, 12:48
Hi Stephan,

schau mal hier:

<b>Tabelle2</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >Text</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#0000ff;background-color:#ffFCF9; color:#000000; "><tr><td ><b>Dateng&uuml;ltigkeit der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Zulassen</td><td >Daten</td><td >Eingabe 1</td><td >Eingabe 2</td></tr><tr><td >A1</td><td >Liste</td><td >&nbsp;</td><td >=Textbausteine</td><td >&nbsp;</td></tr></table></td></tr><tr><td ><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#0000ff;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Namen in Formeln </b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Name</td><td >Bezieht sich auf</td></tr><tr><td >A1</td><td >Textbausteine</td><td >=Tabelle1!$A$1:$A$3</td></tr></table></td></tr><tr><td ><a href="http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60" style="font-family:Arial; font-size:8pt;font-weight:bold;color:#000080;" target='_blank'>Namen verstehen</a></td></tr></table></td></tr></table><br /><br /><b>Tabelle1</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >Text</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td >Text</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td >Text</td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

Stephan Tietchen
18.03.2009, 13:01
Danke dir
das wars
Gehts sowas auch in einer ganz anderen Arbeitsmappe
Also nicht Tabelle 2 die Textbausteine, sondern ne eigene Arbeitsmappe Textbausteine, sodass man quasi von verschiedenen Listen daraufzugreifen kann ?

Backowe
18.03.2009, 15:17
Hi Stephan,

soweit ich weiß, funktioniert die Namensvergabe nur in einer Arbeitsmappe, mappenübergreifend ist mir monentan keine Möglichkeit bekannt.