PDA

Vollständige Version anzeigen : Sverweis

Websend
17.03.2009, 10:32
Hallo zusammen,

eigentlich ist es ganz einfach - wenn man weiss wie es geht.
Einfache Frage: Ich habe ein Feld definiert in dem ich die Personalnummer eingeben und ein Feld in dem dann die Adresse erscheinen soll .... nach mehrfacher Bemühung der Suchfunktion und zahlreichen (selbst-)Versuchen gebe ich nun auf! Vermutlich ist die Lösung grotteneinfach - nur kann ich selbst nicht darauf kommen:p

Kann mir bitte jemand helfen?:rolleyes:
Zur Verdeutlichung füge ich mal ein Beispiel anbei.

Liebe Grüße

mücke
17.03.2009, 10:45
Hallo Websend,

schau mal hier:
=SVERWEIS(A3;$E$2:$F$6;2;FALSCH)

A3 = Suchbegriff
$E$2:$F$6 = Matrix, wo gesucht werden soll
2 = Wert aus der zweiten Spalte der Matrix übergeben
FALSCH = Ausgabe nur bei genauer Übereinstimmung

IngGi
17.03.2009, 10:46
Hallo Websend,

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>&nbsp;</td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=104.999997375 ><col width=89.99999775 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">Personalnummer</td><td style="">Adresse</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="">Musterweg 11</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">3</td><td style="">&lt;-Eingabefeld Personalnr.</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="">Ginsterweg 11</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="">Lolliweg 11</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="">Petrusweg11</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="">Laienweg 11</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="background-color:#ffff00; ">Lolliweg 11</td><td style="">&lt;-Ausgabe Adresse:</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">A7 : =WENN(A3="";"";SVERWEIS($A$3;$E$2:$F$6;2;0))<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table>Gruß Ingolf

Websend
17.03.2009, 12:32
Ihr seid die Besten. Ganz lieben Dank!