PDA

Vollständige Version anzeigen : Berechnungen Tabellenblätter


MickeyZ
17.03.2009, 08:44
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ich habe zwölf Tabellenblätter, die völlig gleich aufgebaut sind. Das dreizehnte Blatt ist eine Zusammenfassung. Hier gibt es ein Feld, in dem ich mir aus dem ersten Blatt den Wert der Zelle C8 hole, daneben hole ich mir aus dem zweiten Blatt den Wert aus C8 usw. Jetzt dachte ich mir, damit ich das nicht immer "händisch" machen muß, kopiere ich die Formel und setze die Zelle C8 absolut. Allerdings wird immer nur das erste Blatt als Grundlage genommen. Ich hätte gerne, daß er beim Kopieren der Formel immer in das nächste Blatt geht.

Ist das möglich??

Im voraus vielen Dank
LG Mickey:(

Madrapour
17.03.2009, 09:02
Hallo Mickey,

schau mal, ob dir sowas weiterhilft, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Gruß, Stefan

MickeyZ
17.03.2009, 09:14
Ich bastel mal... ;-)

MickeyZ
17.03.2009, 09:24
erst einmal vielen Dank! Das würde super klappen, wenn ich nur die Zelle C8 brauchen würde. Ich habe aber ca. 570 Zellen mit denen ich das machen muß. Die Tabellenblätternamen auf dem Gesamtblatt anzugeben ist kein Problem aber ich möchte nicht die Zellen alle hinschreiben müssen. Hast dazu noch eine Idee?

LG
Mickey

Madrapour
17.03.2009, 09:41
Hallo Mickey,

handelt es sich um Zellen, die direkt untereinander stehen? Oder sind die Zielzellen "kreuz und quer" verteilt? Lad doch sonst mal eine abgespeckte Version hoch...

Stefan.

MickeyZ
17.03.2009, 09:48
kommt direkt

MickeyZ
17.03.2009, 09:57
Hier kommt ein Beispiel

Madrapour
17.03.2009, 10:21
Sorry Mickey,

aber woher soll ich wissen, welche Werte du in deine Gesamtübersicht übernehmen willst?? Aus deinem Beispiel werde ICH zumindest nicht schlau, vielleicht ja jemand anders... ?

Generell würde ich wohl bei meinem ersten Ansatz bleiben. Schreib doch mal die Formeln für den ersten Monat rein und ersetze dann die Tabellennamen durch INDIREKT und VERKETTEN. Das sollte doch gehen, denke ich.

Stefan.

MickeyZ
17.03.2009, 10:31
ich habe die Tabellen noch etwas abgeändert. In den ersten beiden Blättern stehen die Werte, die in das letzte Blatt übernommen werden sollen.
Ist das jetzt ein wenig verständlicher?

Danke für die Geduld und Mühe!

MickeyZ
17.03.2009, 11:54
hat jetzt keiner mehr eine Idee oder ist es immer noch unverständlich?
Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.

Madrapour
17.03.2009, 12:32
So?

C4: =INDIREKT(VERKETTEN(C$1 & ".2009!" & "B" & ZEILE($B4)))

Kannst du runterkopieren oder auch nach rechts, Ergebnisse werden entsprechend angezeigt.

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es spart dir >11/12 der Arbeit.

Gruß Stefan.

MickeyZ
18.03.2009, 13:01
danke!!