PDA

Vollständige Version anzeigen : Diagramm x-Achse Variabel


Steady
17.03.2009, 07:28
Guten Morgen zusammen;

ich habe grad ein kleines Problem.

Ich erstelle via VBA automatisch Diagramme in Exel.

Kann man die Werte auch Variabel gestalten? Zurzeit sieht das so aus:

ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = Worksheets(i).Range("B30:B45")
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Worksheets(i).Range("C30:C45")

Ich würde aber gerne nicht nur bis B45 bzw C45 sondern bis zu Bx und Cx erstellen, je nachdem wieviele der Zellen Werte enthalten. (maximal 45) Das rausfinden welche Zellen Werte enthalten ist nicht das Problem sondern wie man das dann mit der gewonnenen Zeile ins Diagramm einfügt.

Wie würde das aussehen? Hab schon ein bisschen herumprobiert, hat aber bisher nicht geklappt.

Madrapour
17.03.2009, 08:05
Hallo Dennis,

das geht z.B. wie folgt:

ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Worksheets(i).Range("C30:C" & Maxzeile)

Gruß Stefan.

Steady
17.03.2009, 08:24
Danke läuft.

Naja hät ich irgendwie auch selber drauf kommen können.

Trotzdem Danke