PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnittpunktberechnung

Monty Burns
13.03.2009, 20:46
Hallo

Es gibt Entfernungstabellen die wie Koordinatensysteme aufgebaut sind:
Spalten für die Orte, Zeilen für die Orte. Wenn man mit dem Finger von links nach rechts und von oben nach unten geht, erhält man am Treffpunkt die Kilometerangabe. Wie ermittelt man solche Schnittpunkte in Excel VBA?

Uwe (:o)
13.03.2009, 21:07
Hi,
mal ein ein ganz primitives Beispiel:
<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#addba4; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td><td >E</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td >&nbsp;</td><td >Ort1</td><td >Ort2</td><td >Ort3</td><td >Ort4</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td >Ort1</td><td style="background-color:#ffff99; ">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="text-align:right; ">14</td><td style="text-align:right; ">20</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td >Ort2</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="background-color:#ffff99; ">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">8</td><td style="text-align:right; ">17</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td >Ort3</td><td style="text-align:right; ">14</td><td style="text-align:right; ">8</td><td style="background-color:#ffff99; ">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">11</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td >Ort4</td><td style="text-align:right; ">20</td><td style="text-align:right; ">17</td><td style="text-align:right; ">11</td><td style="background-color:#ffff99; ">&nbsp;</td></tr><tr style="height:19px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="background-color:#ffff00; ">Von:</td><td style="background-color:#ffff00; ">Nach:</td><td style="background-color:#ffff00; ">&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:19px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="background-color:#ffff00; ">Ort2</td><td style="background-color:#ffff00; ">Ort4</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">17</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >C9</td><td >=INDEX(B3:E6;VERGLEICH<span style=' color:008000; '>(A9;A3:A6;0)</span>;VERGLEICH<span style=' color:008000; '>(B9;B2:E2;0)</span>)</td></tr></table></td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

Ich hoffe damit kommst Du weiter.

Monty Burns
13.03.2009, 21:15
Hallo Uwe(:O)

Vielen Dank für die Antwort!
Ich wollte das mit VBA lösen, da es noch weiter geht und ich damit dann nicht weiterkomme.

Gruß

- Monty Burns -

jinx
13.03.2009, 22:06
Moin, Monty,

einmal Find auf die Zeile mit den Angaben und einmal auf die Spalte - aus den beiden Fundstellen dann per Row und Column die Angaben für die Zelle per Cells-Eigenschaft auslesen...

Monty Burns
13.03.2009, 22:12
Hallo jinx

Vielen DanK für die Antwort!
Ich hab´das schon selbst gelöst und auch das eigentliche Vorhaben hingekriegt. Es wundert mich, denn zuerst suche ich ja im Netz herum...aber da sind auch nur verzweifelte Menschen wie ich unterwegs...

Gruß

- Monty Burns -