PDA

Vollständige Version anzeigen : excel 2003: wert der letzten befüllten zelle eines bereichs übernehmen

chasp
13.03.2009, 14:54
hallo zusammen,

ich will (ohne vba) einen verweis auf einen bereich (bspw: A1:A20) machen, und den wert der letzten befüllten zeile ausgeben!

kann mir da bitte jem helfen, ich steh völlig auf dem schlauch

merci und ein schönes we
chasp

IngGi
13.03.2009, 15:00
Hallo chasp,

bitte den Matrixhinweis beachten!
<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>&nbsp;</td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>A</td><td>B</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="">A</td><td style="">E</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="">B</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="">C</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="">D</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="">E</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >14</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >15</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >16</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >17</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >18</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >19</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >20</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">B1 : {=INDEX($A$1:$A$20;MAX(WENN($A$1:$A$20&lt;&gt;"";ZEILE($A$1:$A$20))))}<br><br><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table>Gruß Ingolf

chasp
13.03.2009, 15:10
vielen dank! funktioniert bestens :-)

Madrapour
13.03.2009, 15:12
Oder

B1: =BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ANZAHL(A:A)-1;0;1;1)

Stefan.

ransi
13.03.2009, 15:31
HAllo

oder:

<b>Tabelle3</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >A</td><td >E</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td >B</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td >C</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td >D</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td >E</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >B1</td><td >=VERWEIS(847;1/<span style=' color:008000; '>(A1:A20&lt;&gt;"")</span>;A1:A20)</td></tr></table></td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

ransi

Madrapour
13.03.2009, 15:46
Hallo ransi,

deine Formel funktioniert 1A - aber wieso??? Kann weder Suchkriterium noch Suchvektor nachvollziehen... *aufschlauchsteh*

Stefan.

ransi
13.03.2009, 16:04
HAllo Stefan

*aufschlauchsteh*

Das Ding heißt Frank-Kabel-Lösung und genauso pervers wie genial. ;-)
Schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48

ransi

IngGi
13.03.2009, 16:16
Hallo Stefan,

deine obige Formel funktioniert wunderbar, wenn du in Spalte A eine ununterbrochene Reihe mit Zahlen (keine Texte!) hast. Damit das auch mit Texten funktioniert, musst du an Stelle der Funktion ANZAHL allerdings die Funktion ANZAHL2 verwenden. Dann geht die Formel allerdings auch schief, wenn es vor der letzten befüllten Zelle bereits eine leere Zelle gibt.

Nicht böse sein. Ich weiß, es kann frustrierend sein, wenn man sich bemüht und sich dann trotzdem immer wieder kleine Fehler einschleichen. Aber wenn du dir meine Beiträge mal so anschaust, wirst du sehen, dass es mir und auch allen anderen genauso geht.

Gruß Ingolf

Madrapour
14.03.2009, 07:08
Hallo Ingolf,
Nicht böse sein. Ich weiß, es kann frustrierend sein, wenn man sich bemüht und sich dann trotzdem immer wieder kleine Fehler einschleichen. Aber wenn du dir meine Beiträge mal so anschaust, wirst du sehen, dass es mir und auch allen anderen genauso geht.
sehe ich sofort ein, wirklich. Von 'nem Fehler würde ich aber nicht gleich sprechen wollen. Und böse :mad: bin ich bestimmt nicht!! :sun:

@ransi: Danke für den Link!

Stefan.