PDA

Vollständige Version anzeigen : UserForm schliessen => Excel Datei speichern


R3dnose
13.03.2009, 10:50
Guten Tag.

Ich habe eine UserForm die direkt beim starten der Datei aufgerufen wird und das Excel Programm minimiert wird.
Nun würde ich es gerne zur Sicherheit des Benutzers so haben, dass wenn er die UserForm schliessen sollte (absichtlich oder ausversehen) die Datei gespeichert wird. Ist das möglich?

Achja und noch eine kleine Zwischenfrage : Habe das öffnen der Datei und automatische erscheinen der UserForm so gelöst:


Private Sub Workbook_Open()

Application.WindowState = xlMinimized
Formular_Kundenberatung.Show 0

End Sub



Nun stand in der Office Hile irgendwas, dass der Modulator 0 bei Show für Datenverlust sorgen kann, da das Fenster so ungebunden ist. Ist das nun ungefährlich oder sollte man eine andere Variante nehmen.

P.S.: Sry wegen Doppelfrage, wollte nur nich direkt 2 Threads eröffnen.

ransi
13.03.2009, 14:14
HAllo

Nutze doch einfach das Query_Close der Userform.
<div style="background-color:#FFFFFF; border-width:2px; border-style: groove; border-color:#ff9966; padding:4px;"><nobr><span style="font-family:Courier New,Arial; font-size:9pt ;" ><span style="color:#008000"; >' **********************************************************************</span><br /><span style="color:#008000"; >' Modul: UserForm1 Typ: Userform</span><br /><span style="color:#008000"; >' **********************************************************************</span><br /><br /><span style="color:#000080"; >Option</span> <span style="color:#000080"; >Explicit</span><br /><br /><br /><br /><span style="color:#000080"; >Private</span> <span style="color:#000080"; >Sub</span> UserForm_QueryClose(Cancel <span style="color:#000080"; >As</span> Integer, CloseMode <span style="color:#000080"; >As</span> <span style="color:#000080"; >Integer</span>)<br />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;ThisWorkbook.Save<br /><span style="color:#000080"; >End</span> <span style="color:#000080"; >Sub</span><br /></span></nobr></div>

...Datenverlust sorgen kann, da das Fenster so ungebunden ist.

Du wirst doch kaum ernsthaft mit der Userform arbeiten und gleichzeitig an deren Code rumschrauben ????
Das wäre ja schon grob fahrlässig, wenn nicht sogar Vorsatz.

ransi