PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenbankdiagramm


tick80
12.03.2009, 09:30
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Im Moment sitze ich vor einer firmeninternen Software die eine völlig unüberschaubare Datenbankstruktur hinter seiner Oberfläche versteckt. Es sollen nun einige Stammdaten geändert werden, allerdings weiß keiner mehr welche Auswirkungen dies auf die komplette Software haben kann (der ursprüngliche Administrator ist vor 2 Jahren gegangen und hat keine Aufzeichnungen hinterlassen)

Um dieses Problem zu bewältigen habe ich alle Datenbanktabellen mit Excel abgerufen. Allerdings handelt es sich dabei um ca. 250 Tabellen mit zum Teil bis zu 30 Spalten.

Jetzt habe ich festgestellt, das die Werte die auf eine andere Tabelle wirken in dieser auch nocheinmal auftauchen und im Tabellenkopf auch den gleichen Namen tragen.

Problemstellung:

Was ich jetzt gerne umsetzen möchte ist die visuelle Darstellung der Verknüpfungen in einem Diagramm, so das sich die Architektur der Datenbank nachvollziehen lässt.

Zur Realisierung stehen mir die Programme:
- Excel 2003
- Access 2003
- Visio 2003 Professional
- und weitere Programme des Office 2003 Paketes

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte. Danke schonmal für die Bemühungen.

ebs17
12.03.2009, 09:51
"firmeninterne Software" ist recht allgemein. Da wird es schwierig mit einem Tipp.

Für "die visuelle Darstellung der Verknüpfungen" von Datenbanktabellen gibt es Werkzeuge, in Access z.B. das Beziehungsfenster. Die Tabellen einer relationalen Datenbank stehen in Beziehung.

Und da geht es weiter : Datenbankdiagramm (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=247902)

Bitte Themen nicht doppelt führen.