PDA

Vollständige Version anzeigen : Konzeptüberlegung: Fragebogen mit Radiobuttons


Sanjoy
11.03.2009, 13:25
Hallo liebe Helfer,

ich stehe am Anfang des Entwurfs eines Fragebogens. Versuche das Problem zunächst zu vereinfachen:
Ich habe z.B. 20 Fragen auf einem Worksheet und jede Frage hat 6 Radiobuttons (Rating 1 bis 6) für dessen Beantwortung.
Wie realisiere ich am besten die Auswertung?

Mein erster Ansatz (vielleicht ist der auch schon total umständlich):

For Each cbSteuerelement In Worksheets(1).OLEObjects
If cbSteuerelement.progID Like ("*.OptionButton*") Then
Hier muss ich irgendwie abfragen, ob das Value True ist und dann den Namen des Radiobuttons erfahren
Frage hier: Wie komme ich an das Value?
End If
Next cbSteuerelement


Vielen Dank und einen lieben Gruß
Sanjoy

Demian
11.03.2009, 14:13
Moin,moin,

mit:
Dim obtn As OLEObject

For Each obtn In ActiveSheet.OLEObjects
If obtn.Object.Value = True Then MsgBox obtn.Object.Caption
Next obtn

fragst du ab, ob eins "angeklickt" ist (.value = true) und gibst die Bezeichung des angeklickten Optionbuttons aus (.caption).

Gruß
Demian

EDIT: Allerdings wäre es für spätere BErechnungen wahrscheinlich einfacher, die entprechende Zahl 1 - 6 in einer Textbox oder so einzugeben, wenn denn noch Berechnungen folgen sollen.

IngGi
11.03.2009, 14:20
Hallo Sanjoy,

das geht so:
<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">For</span> <span class="TOKEN">Each</span> cbSteuerelement <span class="TOKEN">In</span> Worksheets(1).OLEObjects
<span class="TOKEN">Debug.Print</span> cbSteuerelement.progID
<span class="TOKEN">If</span> cbSteuerelement.progID Like (&quot;*.OptionButton*&quot;) <span class="TOKEN">Then</span>
<span class="TOKEN">If</span> cbSteuerelement.Object <span class="TOKEN">Then</span>
MsgBox &quot;Option aktiviert&quot;
<span class="TOKEN">Else</span>
MsgBox &quot;Option nicht aktiviert&quot;
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
<span class="TOKEN">Next</span> cbSteuerelement
&nbsp;</pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

Gruß Ingolf

Sanjoy
11.03.2009, 15:17
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Somit bin ich ein Stück weiter :-)

Es folgen bestimmt weitere Probleme... ;-)