PDA

Vollständige Version anzeigen : Listboxen nach Datum sortieren


tmotion
11.03.2009, 07:47
Guten Morgen Zusammen,

ich habe 2 Listboxen indem einmal ein Dateiname und zum anderen das dazugehörige Dateidatum und Uhrzeit steht. In dieser Form:

15.01.2009 16:34:58

Das habe ich mit dem Befehl FileDateTime aus den Dateien rausgezogen.
Nun möchte ich mit 2 Commandbuttons es realisieren, das man entweder nach Dateiname oder nach Datum (die Uhrzeit spielt keine Rolle) sortieren kann. Gedacht habe ich es mir, dass man dateinamen und das dazugehörige Datum in Arrays schreibt und später dann weiß das Datum(5) = Dateiname(5) ist.
Aber wie zur verdammten Axt, kann ich in dem Fall nach Datum sortieren. Muß ich einen bestimmten Variablentyp, wie Date benutzen, aber wie sieht es damit aus ?

Ich würde mich total über eine Hilfe freuen.
Gruß
Timo

jinx
11.03.2009, 14:49
Moin, Timo,

entweder Date oder aber, da die Darstellung optisch nur als Datumswert erfolgt, Long fürs Datum verwenden.

tmotion
12.03.2009, 09:25
Vielen Dank Jinx, leider hat es mir nur bedingt etwas geholfen !
Im Anhang hab ich einen Screenshot gemacht. Links ist die Listbox3 und rechts die Listbox2.
Wenn man nun auf den Date Button geht, sollte er nach Datum sortieren. Ich hab zwar eine sortierroutine eingebaut aber es gibt erhebliche Fehler, da wird z.b. an Position 1 ein leeres Feld aufgebaut, mal gibt es ein Datum nicht, dafür wird ein anderes Überschrieben. Sicherlich liegt es an meinem Bubblesort oder irgendein -1 oder +1...
Gibts eine einfache Sortierung dafür vielleicht?
Nochmal vielen dank für die Hilfe,
Timo

tmotion
12.03.2009, 10:16
Hab alles hinbekommen... Danke nochmal :)