PDA

Vollständige Version anzeigen : Dynamische Bereichsname fuer die letzten 12 Monate


M.Porter
10.03.2009, 13:36
Hallo,

erstelle gerade ein Diagramm in Excel, dass die Werte der letzten 12 Monate darstellen soll. Damit ich es nicht jeden Monat anpassen muss (was bei 9 Diagrammen a 8 Mappen der Fall ist) moechte ich, dass sich das Diagramm automatisch jeden Monat verschiebt.
Das jetzige Diagramm soll also von Maerz des Vorjahres bis diesen Februar gehen. Ich dachte ueber das Auszaehlen der Anzahl der aktuellen Eintraege muesste es doch nach dem Prinzip der dynamischen Bereichsnamen eine Loesung geben, habe aber keine gefunden. Hat irgendwer eine Idee?

Vielen Dank!
Jan

Madrapour
10.03.2009, 14:08
Hallo Jan,

ich denke, dass du da schon auf der richtigen Fährte bist (unter Einfügen > Name > Definieren mit einer BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel arbeiten und die Diagrammdaten mit dem Namen verknüpfen).

Willst du dabei immer um komplette Monate verschieben, sprich, dass am 1. April 2009 der komplette Datensatz April 2008 "rausrutscht"? Oder soll immer die "History" der letzten 365 Tage sichtbar sein?

Gruß,

Stefan.