PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontakte: Zugriff auf Kontaktbilder


ThomasK10
28.01.2009, 16:03
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Mittels Access lese ich alle meine Outlook-Kontakte in eine Datenbank ein, um diverse Berichte, Abfragen etc... zu erstellen.

Das ist alles kein Problem - bis auf die Kontaktbilder.

Ich würde diese gerne in meine Access-Berichte mit einfügen. Nur wie bekomme ich Zugriff auf die Kontaktbilder?

Weis jemand wo die gespeichert werden bzw. wie diese ausgelesen werden können?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomas

ThomasK10
29.01.2009, 13:57
Ich bin jetzt schonmal einen Schritt weiter:

Die Kontaktbilder werden innerhalb des Kontaktes als Anlage "ContactPicture.jpg" gespeichert.

Wie kann ich diese Anlage per VBA auslesen und lokal speichern? Der Name unter dem das Bild gespeichert werden soll: EntryID.jpg
EntryID = ID des Kontaktes

ThomasK10
29.01.2009, 15:48
Nach etwas googeln und probieren habe ich es hinbekommen.

Für alle, die es interessiert:



Function test()

strFolder = "D:\OLAnlagen"

Set objKontakte = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderContacts)

For Each objKont In objKontakte.Items

With objKont

intAnlagen = .Attachments.Count

If intAnlagen > 0 Then

For i = 1 To intAnlagen

If .Attachments.Item(i).DisplayName = "ContactPicture.jpg" Then

.Attachments.Item(i).SaveAsFile strFolder & "\" & objKont.EntryID & ".jpg"
'.Attachments.Item(i).SaveAsFile strFolder & "\" & .Attachments.Item(i).FileName

End If

Next i

End If

End With

Next objKont


End Function