PDA

Vollständige Version anzeigen : Existenz von Verzeichnissen und Dateien


dtr
01.09.2008, 10:53
Hallo,

ich bin gerade Dabei mir ein VB-Script zu schreiben. Im laufe des Scriptes möchte ich prüfen, ob es ein bestimmtes Verzeichnis gibt bzw ob eine bestimmte DAtei vorhanden ist. Ich habe es mit den beiden Befehlen:

Directory.Exists(Ordnername)
File.Exists(Dateiname)

porbiert. Doch leider bekomme ich in beiden Fällen zur Laufzeit die Fehlermeldung "Object required" für die entsprechende Zeile.

Ich hoffe mir kann jemand die Augenöffnen und zeigen was ich übersehen habe.

Viele Grüße
dtr

J_Eilers
01.09.2008, 14:45
Hi,

da sehe ich aber noch nicht, wo was überprüft wird ;)

If System.IO.File.Exists(Dateiname) then

_anton_
01.09.2008, 17:53
Hallo dtr,

probier's damit:
<span style="font-family: Courier New,FixedSys;"><br><span style="color: #0000CC;">Dim</span> fso, mld, Ordner, Datei &nbsp;<br>Ordner = &quot;C:\WINDOWS&quot; &nbsp;<span style="color: #009900;">'anpassen</span><br>Datei = &quot;E:\Temp\Cats.jpg&quot; <span style="color: #009900;">'anpassen</span><br><span style="color: #0000CC;">Set</span> fso = CreateObject(&quot;Scripting.FileSystemObject&quot;) &nbsp;<br><span style="color: #0000CC;">If</span> (fso.FolderExists(Ordner)) <span style="color: #0000CC;">Then</span> &nbsp; <br>&nbsp; mld = Ordner & &quot; ist vorhanden.&quot; <br><span style="color: #0000CC;">Else</span> <br>&nbsp; mld = Ordner & &quot; ist nicht vorhanden.&quot; <br><span style="color: #0000CC;">End If</span> &nbsp;<br>MsgBox mld<br><span style="color: #0000CC;">If</span> (fso.FileExists(Datei)) <span style="color: #0000CC;">Then</span> &nbsp;<br>&nbsp; mld = Datei & &quot; ist vorhanden.&quot;<br><span style="color: #0000CC;">Else</span> <br>&nbsp; mld = Datei & &quot; ist nicht vorhanden.&quot;<br><span style="color: #0000CC;">End If</span> &nbsp;<br>MsgBox mld<br></span>

mfg Anton

dtr
02.09.2008, 08:40
vielen Dank Jan und Anton.

Ich hatte mich zwar schon mit dem FileSystemObject beschäftigt, aber die funktion FolderExists habe ich da wohl überlesen. Auf alle Fälle lann ich jetzt weiter basteln.

viele Grüße
dtr