PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Sache mit der Kopfzeile


stella2309
04.07.2008, 10:44
Hallo, ich bekomm gleich einen Anfall.
Ich habe ein mehrseitiges Dokument mit Logo als Kopfzeile und Text. Das Logo ist rechts der Text ist links.
Nun möchte ich dass auf der 2. oder 4. Seite nach Inhaltsverzeichnis das Logo links steht und der Text rechts. Lt. der Hilfe habe ich den Button "Mit vorheriger verknüpfen" in der Navigation unter Kopf- und Fußzeile angeklickt und mit nein beantwortet. Trotzdem funzt das nicht so, wie ich das möchte. Wenn ich das Logo und den Text verschiebe, bringt er mir das für das gesamte Dokument. Wer kann mir helfen. Ich habe auch schon versucht mit "Erste Seite anders" zu arbeiten, aber da klaut er mir den Text in der Kopfzeile, dann steht das Logo ohne Text da. :depressed :bawling:.
Vielen Dank im Vorfeld
Stella

peppi
04.07.2008, 11:22
Hallo Stella,

"erste Seite anders" gilt für jeden Abschnitt...

Erstelle Deine Kopfzeile ganz normal - kleiner Tipp: Die Grafik nicht als "über dem Text" oder ähnlich formatieren, sondern eine zweispaltige Tabelle ohne Rahmenlinien in die Kopfzeile einfügen, in die eine Spalte den Text, in die andere die Grafik, und diese als "mit Text in Zeile" formatieren.

Dann kopierst Du Dir diese Kopfzeile.

Anschließend fügst Du einen Abschnitt | fortlaufend vor dem ersten Zeichen der Seite ein, ab der die Kopfzeile anders aussehen soll. Jetzt gehst Du in die Kopfzeile, nimmst die Verknüpfung zur Vorherigen raus und fügst die kopierte Kopfzeile ein. Dann mußt Du nur noch Grafik und Text tauschen - und feddisch.. ;)

stella2309
04.07.2008, 11:27
Nur mal ne Frage das Dokument hat 145 Seiten, muss ich da jede Seite einzeln anfassen? Hoffentlich nicht.

peppi
04.07.2008, 11:36
Hallo Stella,

nein, nein. Einmal die Kopfzeile vor dem Abschnittswechsel und einmal nach dem Abschnittswechsel... Mehr nicht...

stella2309
04.07.2008, 11:41
Ich probier das jetzt mal aus und meld mich dann wieder.
Hab erstmal vielen Dank.:mrcool: