PDA

Vollständige Version anzeigen : NTFS Rechte scripten


Markus Chemnitz
17.06.2008, 09:53
Hallo

W2K3 AD, einheitlicher Modus, diverse CIFS Netapp Laufwerke,

Ich habe einen CIFS Fileserver mit einer wirklich wild gewachsenen Dateistruktur. Hunderte von root Ordnern die wiederung tausenende von Unterordnern beherbergen. Die Rechte wurden auf Zuruf erteilt und die Unterbrechung von Vererbungsketten sind die Regel nicht die Ausnahme.

Fragen:
1. wie kann ich automatisch einen Script ertsellen, der mir dieses Rechtecaos abbildet und im Ernstfall laufen kann um diese Rechte wieder herzustellen.
oder kann ich die Rechte irgendwie sichern ohne gleich alle Ordner sichern zu müssen

2. Gibt es Tools, die die vergebenen Rechte irgendwie dokumentieren können

Danke schon mal !

Mark B

Joachim Hofmann
17.07.2008, 11:26
Wenn ich Systemadministrator wäre, würde ich mich auch schon schwer gewundert haben, daß es keine fertigen Tools für so eine Aufgabe gibt (wenn es denn so ist).

Falls es tatsächlich keine andere Lösung gibt, würde ich etwas bauen mittels Batchprogrammierung, welches mit den Befehlen CACLS, XCACLS, PERMS, PERMCOPY, SCOPY... arbeitet. (einige dieser Befehle sind wahrscheinlich im Windows Resource Kit).