PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatisieren: Einfügen von Absatznummer+Absatztext


asdf3rasdfasdf32asdf
13.06.2008, 12:43
Hi,

ich würde ganz gerne folgenden Vorgang per Makro automatisieren:

Einfügen->Referenz->Querverweis->Verweisen auf: "Absatznummer"
Einfügen->Referenz->Querverweis->Verweisen auf: "Absatztext"

Habe den Vorgang mal aufgezeichnet und dabei kam dann folgendes raus:

Selection.InsertCrossReference ReferenceType:="Nummeriertes Element", _
ReferenceKind:=wdNumberRelativeContext, ReferenceItem:="2", _
InsertAsHyperlink:=True, IncludePosition:=False, SeparateNumbers:=False, _
SeparatorString:=" "

Selection.InsertCrossReference ReferenceType:="Nummeriertes Element", _
ReferenceKind:=wdContentText, ReferenceItem:="2", InsertAsHyperlink:=True _
, IncludePosition:=False, SeparateNumbers:=False, SeparatorString:=" "

Das Problem ist nun eigentlich die Stelle:

ReferenceItem:="2"


Denn die hätte ich jetzt natürlich ganz gerne dynamisch. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Referenz dynamisch angeben kann?
Also ich stelle mir das so vor, dass man mit dem Cursor gerade an der Stelle steht, wo man die Referenz einfügen möchte, dann das Makro anklickt und nur noch das nummerierte Element aus einer Liste auswählen muss und anschließend die Absatznummer und der Absatztext eingefügt werden.


Oder gibt es es vielleicht sogar eine ganz andere Lösung ohne Makro, um Absatznummer+Absatztext gleichzeitig einfügen zu können?


Bin da für jede Idee dankbar =)

asdf3rasdfasdf32asdf
16.06.2008, 08:10
Da muss es doch eine Lösung für geben?!? :)