PDA

Vollständige Version anzeigen : Nummerierung mit Absatz überspringen


Bellerophontes
12.06.2008, 22:32
Jambo Ihr Lieben! :)


Hallo, folgende Situation:

Ich habe ein Dokument mit 6 Kapiteln. Nach jedem Kapitel kommt ein Seitenumbruch (neuer Absatz). Es soll eine fortlaufende Nummerierung geben, allerdings soll ein Kapitel (Kap. 2) dabei ausgelassen werden.

Also, wenn Kapitel 1 mit Seite 10 endet, soll Kapitel 3 mit Seite 11 anfangen.

Da es nachträgliche Änderungen geben kann, sollte es automatisch laufen, also nicht in Kapitel 3 manuell einstellen, dass es mit Seite 11 anfängt.


Danke schon mal. :)

peppi
12.06.2008, 22:38
Hallo,

dann stelle doch bei Deiner Formatvorlage für die Hauptüberschrift ein, daß diese immer auf einer neuen Seite beginnen soll (Ribbon Start, Gruppe Absatz auf den kleinen Pfeil klicken, das Register Zeilen- und Seitenumbruch aktivieren und hier den Haken bei Seitenumbruch oberhalb setzen).

Bellerophontes
13.06.2008, 09:13
Hm, ich glaube, dann hab ich das nicht richtig erklärt.
Das ganze soll nacher z.B. so aussehen.

Kap. 1 ..... 1-10
Kap. 2 ..... (keine Zahlen)
Kap. 3 ..... 11-20
Kap. 4 ..... 21-30
...

Wenn ich in Kap. 1 noch eine Seite hinzufüge, soll automatisch folgendes rauskommen:
Kap. 1 ..... 1-11
Kap. 2 ..... (keine Zahlen)
Kap. 3 ..... 12-21
Kap. 4 ..... 22-31

peppi
13.06.2008, 10:49
Hallo,

ach so... Dann mußt Du mit Abschnittswechseln arbeiten, und die Kopfzeilen bzw. Seitenzahlen für jeden Abschnitt einstellen. Außerdem noch die Verknüpfung zur vorherigen löschen.

C-J
13.06.2008, 10:51
Hallo,
hier eine simple Lösung für den Ausdruck

Ich habe mit Abschnittswechsel fortlaufend gearbeitet und bei Kapitel 2 "wie vorherige" deaktiviert ... Die Seitenzahlen in Kapitel 2 habe ich weiß formatiert.
In Kapitel 3 habe ich "wie vorherige" auch deaktiviert und die Seitenzahl wieder auf schwarz gesetzt.

In Kapitel 1 kann ich nun mit Strg+Return belibig viele Seiten einfügen und alles wird perfekt durchgezählt (Kapitel 2 wird mitgezählt, aber auf dem Ausdruck ist keine Seitenzahl) ... siehe Beispieldokument

Gruß, Christoph

peppi
13.06.2008, 10:54
Hallo Christoph,

wozu den Umstand mit den weiß formatierten Seitenzahlen? Einfach in Abschnitt 2 keine Seitenzahlen einfügen und gut ist es...

C-J
13.06.2008, 10:59
Hallo Peppi,

das wusste ich auch noch nicht :) Ich dachte ohne Seitenzahlen hätte Word Probleme beim zählen ... na ja, so oft mache ich das ja nicht

Gruß, Christoph