PDA

Vollständige Version anzeigen : vbs-Script-Aufforderung starten


Ginsky
28.05.2008, 14:57
Hi Profis!

Ich kriegs mit meinen VBA-Anfängergriffeln einfach nicht hin...

Bei einem bestimmten Ereignis möchte ich ein vbs-Script starten lassen. Sieht etwa so aus:


Private Sub Textmarken_füllen()

Abschnitt = "Vorlagen"

pfad = Environ("USERPROFILE")
pfad = pfad & "\Vorlagen\vorlagen.ini"
chk = Dir(pfad)
If chk = "" Then


'MsgBox "File nicht vorhanden!!"


End
End If
Dim oDoc As Document
Dim TM As Bookmark
Set oDoc = ActiveDocument
For Each TM In oDoc.Bookmarks
x = System.PrivateProfileString(FileName:=pfad, _
Section:=Abschnitt, Key:=TM.Name)
If x <> "" Then TM.Range.Text = x
Next

End Sub


Konkret lese ich eine .ini-Datei aus. Wenn diese vorhanden ist, fülle ich entsprechende Textmarken. Das klappt.

Aber: wenn die .ini nicht vorhanden ist, möchte ich das Script starten. (Das kommt dann an die Stelle der MsgBox.)

Was muss ich da eingeben? :(

Ich hoffe, die Frage ist verständlich genug.

Danke für eure Hilfe!:)



Übrigens: ich weiss... die Suche ist dein Freund... und so... aber sie wollte mich nicht erhören...

Schreibbüro
28.05.2008, 15:15
Hallo Ginsky,

wenn Du ein VBS-Script starten willst, nimm den Script Host dazu:
Sub AufrufDesVBSSkripts()

Dim WSHShell As Object

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run """D:\blabla\test.vbs"""
Set WSHShell = Nothing

End Sub
Wichtig sind die dreifachen Anführungszeichen.

Gruß
Lisa

rastrans
28.05.2008, 15:17
Hallo!

Es ist nicht so klar was du willst!

Welches Script willst du denn dann starten? Was soll dann passieren?

Viele Grüße
rastrans

Ginsky
29.05.2008, 07:48
Hallo Lisa

Ich bin völlig aus dem Häuschen!!! ES KLAPPT!

Vielen herzlichen Dank!!!

Du bist super!

(Du glaubst nicht, wie lange ich da schon rumwurschtle...)

@rastrans:
Es ging mir nur um den 'Start'-Befehl für das vbs. Aber Lisa hat mich bereits gerettet und mich glücklich gemacht. (Ist mir eh lieber, wenn das eine Frau macht ;) ;) ;) )

Herzliche Grüsse und einen superschönen Tag an alle!
:) :) :) :) :)

Craig Marduk
17.11.2009, 13:25
Welchen Parameter muss ich dem "WSHShell.Run"-Befehl mitgeben, damit die Ausführung nicht extra bestätigt werden muss? Das Script liegt auf einem Server.