PDA

Vollständige Version anzeigen : Balken und Animierte Buttons in XP Style


Afk009
29.02.2008, 17:25
Hier ein kleines Beispiel, wie man seiner Datenbank das richtige Image verpasst. Animierte buttons sowie Balken in XP-Style mit wenig Aufwand.

Bilder in die DB sind entweder als GIF oder PNG zu laden.

Feedback wäre nicht schlecht.

Gruß

Iggy

thohel
15.04.2008, 12:28
Hi Iggy,
sieht ja echt toll aus! Wie hast Du die Transparenz hingekriegt? Bei mir erscheint bei GIF oder PNG immer ein schwarzer statt transparenter Hintergrund.
Ich bräuchte sowas auch dringend in meiner DB.
Gruß, thohel.

Afk009
15.04.2008, 17:47
Hallo Thotel,
die Transparenz bekommst du mit dem Freeware Program "Irfan View" gibts auch in deutsch. mach Gif Datei auf, Hintergrund muss schwarz oder weiß sein. Dann speicherst du die Datei als Gif und Irfan View fragt dich welche Farbe soll transparent sein? dann klickst du auf deinem Bild auf dein weißes Hintergrund und das Bild wird mit transparentem Hintergrund gespeichert.

thohel
15.04.2008, 20:14
Hi Iggy,
meine GIF hab ich transparent hingekriegt. Wenn ich die GIF jedoch ins Formular einfüge, wird trotzdem ein schwarzer Hintergrund angezeigt. Gibt's da noch einen Trick?
Danke.
thohel.

Afk009
15.04.2008, 20:32
eigentlich nicht. Ich weiß dass bei PNG Bilder der Schatten in Access mit schwarzen pünktchen angezeigt wird, aber nicht als GIF.
kannst du evtl. einen Zip mit deinem GIF hochladen?

thohel
16.04.2008, 06:19
Hi Iggy,
anbei die GIF.
Gruß, thohel.

Afk009
16.04.2008, 06:35
ich wollte die nicht nur angucken, sondern auch teste. Wenn dann musst du es in zip/rar packen, auch wenn es nur 2 kb sind ;)

thohel
16.04.2008, 07:15
Sorry,
anbei noch mal als ZIP.
gruß, thohel.

Afk009
16.04.2008, 07:53
ja stimmt, komisch... diese zeigt auch mit schwarzem hintergrund an.
Hab jetzt auf der Arbeit den Microsoft Photo Editor drauf und hab mit dem den Hintergrund Transparent bekommen und in Access auch.
Lade dir den Microsoft Photo Editor runter, ist ne Freeware. Hab dir ein Bild angehängt, wo du die Transparens bestimmen kannst.
probier mit dem Gif, was ich dir angehängt habe, ob du das bei deinem Access transparent angezeigt bekommst?

PS: Nee, jetzt habe ichs gesehen, der gibt es in ACCESS mit weißem Hintergrund wieder.
Muss ich mir zuhause unter die Lupe nehmen. Aber wahrschenlich erst heute Abend

Afk009
16.04.2008, 22:53
Hallo thotel,
das liegt wohl an der Version des Access.
Wenn ich dein GIF zuhause in AC2003 als Bild einfüge ist es bereits mit transparentem Hintergrund. Auf der Arbeit AC2002 zeigt genauso wie bei dir schwarz.
Wenn du willst, kannst du mir alle deine Icons die du brauchst zusammenpacken und rüber schicken. Ich werde die zuhause in einen Form einfügen und dir dann rüber mailen. Dann kannst du die in der DB hin und her kopieren.
als Anlage die DB mit deinem GiF

thohel
17.04.2008, 06:11
Hallo Iggy,
Danke für das Angebot. Ich werde mal eine kleine "Kollektion" zusammenstellen. Allerdings glaube ich nicht, das es an der Access-Version liegt. Ich hab auch Access2003. Da muss es wohl irgendwo noch einen Trick geben.
Ich forsche mal weiter.
Also bis bald...
thohel