PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigentlich müsste das doch gehen...

philippv3
29.02.2008, 09:31
Hallo!

Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch:
Hab ein eigentlich ganz simples Makro erstellt, bei dem ich aber immer die Typenunverträglichkeits-Fehlermeldung bekomme:

Sub sperrabfrage()

Dim Wert As String
Dim Erg As String

Wert = Cells(6, 2).Value
Erg = "Gesperrt"

If Wert > 0 Then
Cells(3, 2).Value = Erg
End If

End Sub

Das Makro soll eigentlich nichts anderes tun, als in Feld B3 "Gesperrt" zu schreiben, falls in B6 etwas eingetragen wurde.
Ich denke, es liegt an dem "Wert > 0"?
Na ja, ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Manuela Kulpa
29.02.2008, 09:35
Hi Philipp,

deklariere Wert mal als Variant oder als numerischen Wert (Long, Double & Co.), dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

Gruß

philippv3
29.02.2008, 09:40
Vielen Dank, Funktioniert jetzt, das ging ja schnell!

Noch eine Frage: Kann man hier auch irgendwie eine ständige Prüfung einbauen,
also nicht nur auf Knopfdruck beim Starten des Makros, sondern sobald ein Eintrag in das Feld gemacht wird?

IngGi
29.02.2008, 09:58
Hallo Philipp,

folgendes Makro muss in das Codemodul des betreffenden Tabellenblattes (Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter, Menüpunkt "Code anzeigen"):
<FONT Color=Black FACE="Courier New,FixedSys" Size=2>
<Blockquote>
<FONT COLOR=#0000FF>Private&nbsp;Sub</FONT>&nbsp;Worksheet_SelectionChange(<FONT COLOR=#0000FF>ByVal</FONT>&nbsp;Target&nbsp;<FONT COLOR=#0000FF>As</FONT>&nbsp;Range)
<FONT COLOR=#0000FF>If</FONT>&nbsp;Target.Address&nbsp;&lt;&gt;&nbsp;"$B$6"&nbsp;<FONT COLOR=#0000FF>Then&nbsp;Exit&nbsp;Sub</FONT>
<FONT COLOR=#0000FF>If</FONT>&nbsp;Target&nbsp;&gt;&nbsp;0&nbsp;<FONT COLOR=#0000FF>Then</FONT>&nbsp;Cells(3,&nbsp;2)&nbsp;=&nbsp;"Gesperrt"
<FONT COLOR=#0000FF>End&nbsp;Sub</FONT>

<FONT Size=2>
<p>Code eingefügt mit <b><a href="http://rtsoftwaredevelopment.de" target="_blank">Syntaxhighlighter 4.14</a></b></FONT></p>
</Blockquote><FONT FACE="Arial,FixedSys"Size=3>
Gruß Ingolf

philippv3
29.02.2008, 10:07
Perfekt, genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank!

(Übrigens, Glückwunsch zum genau 1600. Posting!)