PDA

Vollständige Version anzeigen : Werte aus UserForm übergeben


soko
28.02.2008, 15:06
Hallo,

ich möchte ein Formular als Popup einblenden, wo der Benutzer Eingaben machen kann.
Diese Eingaben sollen dann an Variabeln in einem Makro, zwecks Weiterverarbeitung, übergeben werden.

also als Beispiel:

es soll ein UserForm mit TextBox1 und TextBox2 dargestellt werden.
Die Werte aus TextBox1 und TextBox2 sollen in dem Makro den Variabeln Text1 und Text2 zugewiesen werden.

kann mir jemand sagen wie ich dieses als VBA-code hin bekomme?

gruß soko

IngGi
28.02.2008, 15:42
Hallo soko,
Text1 = UserForm1.TextBox1
Text2 = UserForm1.TextBox2
Gruß Ingolf

soko
28.02.2008, 17:21
Hallo,

ich habe folgenden Code geschrieben...
er soll die Werte aus dem UserForm in eine Zelle schreiben. Tut er aber nicht.
Hab ich etwas vergessen?
Sub GetUserName()



UserForm.Show


Text1 = UserForm.TextBox1
Text2 = UserForm.TextBox2

Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = Text1

End Sub


da erscheint das Formular, ich kann auch was eintippen, aber weiter auch nichts....

jinx
28.02.2008, 17:28
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, soko,

normalerwesei würde ich eine Schaltfläche auf der Userofrm vernuten, die die einträge vornimmt (oder das UserForm_Terminate-Ereignis:

Sub GetUserName()
UserForm.Show
End Sub
'hinter der Userform
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Text1, Text2
Text1 = UserForm.TextBox1
Text2 = UserForm.TextBox2

Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = TextBox1.Text
End Sub</font>