PDA

Vollständige Version anzeigen : Makros anzeigen lassen in Excel 2003


Ninca7
27.02.2008, 09:17
Wie kann ich mir Makro anzeigen lassen (am besten den Code), die unter Extras - Makro - Makros nicht zu sehen sind, aber trotzdem vorhanden sind? Wie versteckt man so ein Makro?

Vielen Dank für eine Antwort,
Ninca7

mumpel
27.02.2008, 09:29
Hallo!

Die Makros siehst Du im VBA-Editor, sofern das Projekt nicht gesperrt ist. Verstecken kannst Du Makros. in dem Du im Modul in die erste Zeile vor den Makros Option Private Module schreibst. Du kannst auch einzelne Makros für die Anzeige ausblenden, indem Du Private Sub benutzt. Private Sub hat aber den Nachteil, dass andere Makros dann nicht darauf zugreifen können, wenn selbige in einem anderen Modul stehen.

Gruß, Rene

Ninca7
27.02.2008, 10:01
Danke für die Antwort.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit sich den Quelltext für solche versteckten Makros anzeigen zu lassen? Also "private" Makros zu finden? Woher weiß ich, ob das Projekt gesperrt ist?

mumpel
27.02.2008, 10:41
Ob ein Projekt gesperrt ist, kannst Du erkennen, ob das Projekt im VBA-Editor (Tastenkombination ALT+F11) zugänglich ist oder ein Kennwort anfordert. Ist ein VBA-Projekt nicht gesperrt, kannst Du den Quelltext lesen. Ist ein Projekt gesperrt, dann kannst Du den Quelltext auch nicht lesen. Wir werden Dir aber auf gar keinen Fall sagen, wie man einen Kennwortschutz umgeht.

Ninca7
27.02.2008, 11:09
Das wollte ich auch nicht wissen! Danke für die Antwort! Mein Computer ist wohl letztes mal beim Drücken von ALT + F11 gehangen, da hat sich nämlich einfach gar nichts getan! Mein Fehler, dass nicht zu erkennen!