PDA

Vollständige Version anzeigen : Bedingte Formatierung einer Zeile abhängig von einer Zelle

schnacko
27.02.2008, 08:25
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur bedingten Formatierung von Zellen.

Ich möchte gerne folgendes erreichen:
Sobald in Spalte E ein "x" steht, soll sich die komplette Zeile rot färben.

ich bekomm es aber nicht hin, dass sich die komplette zeile färbt sondern immer nur eine zelle.

kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke

Berti_S
27.02.2008, 08:35
Hallo schnacko,

angenommen, in Feld E2 steht ein "X".

Dann markiere die gesamte Zeile 2, wähle "Bedingte Formatierung", "Formel ist", in das Formelfeld schreibst du =$E2="X".

Dann wählst du bei der Formatierung deine gewünschte Hintergrundfarbe aus.

Berti

schnacko
27.02.2008, 08:50
Vielen Dank.
hatte das $ nicht berücksichtigt.
da hat es nicht funktioniert.

Berto
02.04.2008, 10:26
Hierzu noch eine Frage:

gibt es auch eine Möglichkeit über das automatische Einfärben EINER ZEILE hinaus MEHRERE ZEILEN untereinander IN EINEM SCHRITT so zu formatieren, dass diese ihre Hintergrundfarbe ändern sobald dort (in einer bestimmten Spalte) was eingetragen wird?
Konkret: Ich habe hier eine Tabelle mit leeren Zeilen 1 bis 100 und möchte, dass nach Einfügen des aktuellen Datums (z.B. über die Shortcuts STRG+Doppelpunkt) in eine bestimmte Zeile die gesamte ZEILE sich ROT färbt.

Danke für Hinweise.

Berti_S
02.04.2008, 11:44
Du musst zuerst die gewünschten Zeilen alle markieren, z.B. Zeile 1 bis Zeile 11.

Dann wählst du bedingte Formatierung und gibst bspw. ein:
Formel ist: =$A1="X"
Als Formatierung wählst du Muster, rot.

Dann wird, sobald du in A1, A2, A3 bis A11 ein X eingibst, die ganze Zeile rotgefärbt.

Berti

chris-kaiser
02.04.2008, 11:44
hiho

bereich markieren

Format -> bedingte Formatierung

Formel ist

=$A1<>""

Spalte und Zeile anpassen mit der Zeile ist immer die aktive Zeile deiner Makierung gemeint, und in welcher Spalte solll der Eintrag stehen
hier noch die Demo

Berto
02.04.2008, 11:57
#chris-kaiser

Jawohl, saubere Lösung, vielen Dank!:cool: