PDA

Vollständige Version anzeigen : Excel sortiert nicht ordentlich

Caro1109
26.02.2008, 13:13
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine recht große Excel-Tabelle, diese soll nun nach Artikelnummern sortiert werden. Die Artikelnr sind als PLZ hinterlegt. Wenn ich allerdings sortieren will, sortiert Excel zwar, aber ohne bestimmtes Schema. Vor allem verkürzt er aber beim Sortieren meine Markierung und sortiert die letzten 10 Zeilen nicht mit. Formatierungen habe ich bereits angepasst, sprich alle Artikelnr habe PLZ. Habe es auch schon mit Zahl und Text und Sonderformat, sowie mit Daten-Text in Spalten probiert. Nix hilft.
Das Einzige was funktioniert ist, wenn ich nur die Artikelnr. kopiere und in einer komplett neuen Tabelle die Werte eintrage und dann sortiere. Allerdings ist das nicht möglich die gesamte Tabelle so zu übernehmen, da zu viele Formeln hinterlegt sind.
Was mache ich falsch?

Gruss

Caro

pefeu
26.02.2008, 15:38
Hallo Caro1109

da du nur etwas schilderst, was man nicht nachvollziehen kann, kann man auch nur raten und nicht gezielt helfen.

Du solltest mindestens deinen Sortiercode veröffentlichen, besser noch deine (oder einen Musterteil deiner) Datei hochladen, dann könnte man sicherlich gezielt helfen.

Gruß Peter

Caro1109
26.02.2008, 15:42
Hallo Peter,

es gibt keinen Code. Das ganze läuft per Daten - Sortieren....

Gruss
Carola

jinx
26.02.2008, 17:53
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Carola,

Du verwendest nicht zufällig als Text formatierte Zahlen (die kann man durch die Multiplikation mit 1 oder Addition von 0 per Inhalte Einfügen eigentlich recht schnell in für Excel erkennbare Zahlen überführen)?</font>

magie61
27.02.2008, 09:19
Selbst dann sortiert Excel bei mir richtig. Aber du hast schon recht, ohne eine Beispieldatei ist es schwierig zu helfen.

Gruß
magie61

Caro1109
27.02.2008, 11:53
anbei eine kleine Beispiel-Datei.

Wenn man nun Zeile 7 - 34 markiert und Daten - Sortieren nach Spalte A anklickt, sortiert er nicht und vor allem verkürzt er die bestehende Markierung.

Gruss

Carola

magie61
27.02.2008, 12:33
Hallo Carola,

wenn sich bis heute Abend noch keine Lösung gefunden hat, schau ich es mir noch mal an. Ich kann hier auf Arbeit deine Datei leider nicht öffnen.

Gruß
magie61

Nobbe
27.02.2008, 12:36
Es hat was mit der Gruppierung zu tun. Wenn man die rausnimmt, funktioniert alles reibungslos. Leider weiss ich noch nicht, wo der Fehler ist...

Caro1109
27.02.2008, 14:12
hm, super, die Gruppierung kann ich bei dieser Tabelle entfernen, aber im allgemeinen würde mcih interessieren, warum es nicht funktioniert mit Gruppierung.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Caro

magie61
27.02.2008, 17:04
Hallo Carola,

ich habe mir deine Datei mal angesehen. Was ich nicht verstehe ist, was da gruppiert ist. Das kann meiner Meinung nach nicht ganz richtig sein. Normalerweise kann in der Zeile mit dem "-", in der die Gruppensumme oder was auch immer steht, nicht in Spalte A einen Wert aus deiner Liste enthalten. So hat aus meiner Sicht das Gruppieren keinen Wert.
Was das Sortieren angeht, funktioniert das natürlich nur innerhalb einer Gruppierung. Wenn ich über alle Datensätze sortieren wollte, macht meine Gruppierung ja keinen Sinn mehr.
Also müsstest du erst deine Daten sortieren und dann nach den entsprechenden Bedingungen gruppieren (z.B. Artikelnummern von bis).
Hilft dir das weiter?

Gruß
magie61