PDA

Vollständige Version anzeigen : nettoarbeitstage mit entdatum leer


Melly_
25.02.2008, 14:43
Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe:
Ich benötige für eine Berechnung von Zeiten die Fkt. Nettoarbeitstage, aber so dass er das Entdatum nicht komisch berechnet, wenn dieses Feld leer ist. Er gibt bei mir immer einen Wert -28183 als Ergbnis, wenn das Entdatum leer ist.

X4=NETTOARBEITSTAGE(U4;W4;)
X5=NETTOARBEITSTAGE(U5;W5;)
X6=MITTELWERT(X4:X5)

Wenn W4 leer ist, soll X4 auch leer lassen (keine Null).
Später möchte ich Bearbeitungszeiten mitteln X6, jedoch nicht die, welche noch nicht zu Ende sind.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen?!?

Danke im Voraus
Melly

myfake
25.02.2008, 16:45
Hallo Melly,

einfach eine kleine WENN-Abfrage drum herum bauen:

<b>Tabelle1</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="text-align:center; ">Anf.datum</td><td style="text-align:center; ">Enddatum</td><td style="text-align:center; ">Nettoarbtg.</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:center; ">02.02.2008</td><td style="text-align:center; ">10.02.2008</td><td style="text-align:center; ">5</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:center; ">03.02.2008</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:center; ">0</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >C2</td><td >=WENN(B2="";0;NETTOARBEITSTAGE<span style=' color:008000; '>(A2;B2;)</span>)</td></tr><tr><td >C3</td><td >=WENN(B3="";0;NETTOARBEITSTAGE<span style=' color:008000; '>(A3;B3;)</span>)</td></tr></table></td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

cu
myfake

M@x
25.02.2008, 17:26
Hi Foris, Offtopic Zwischenfrage
weil ichs grad in der Fragestellung bei Melly sehe und grad selber betroffen war:
wie vermeidet man daß aus Formelteilen wie Zbsp ";)" ein Smilie wird.
wie man sieht nutzt auch die Begrenzung von anführungszeichen nicht, da sollte also" ; )" ohne Leerstelle stehen
wahrscheinlich irgendwo ganz groß nachzulesen, aber ich finds nicht

jinx
25.02.2008, 17:36
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, M@x,

kein Kombination mit der Spalte D oder einem Semikolon wählen... :grins:

Zwei Möglichkeiten: nicht per Schnellantwort arbeiten, sondern mit dem normalen Antwortfenster, dann steht dort unter "zusätzliche Einstellungen" das Kontrollkästchen zur Verfügung. Dies "vereitelt" dann aber auch gewollte Smileys. ;)

Etwas filigraner wird die andere Möglichkeit, um aus A2:D4 kein A2:D4 werden zu lassen: beim ersten Zellenbezug habe ich den Doppelpunkt über [ B ] und [ /B ] in fetter Ausprägung eingebracht (ohne die Leerzeichen in den eckigen Klammern)...

Und das Ganze geht natürlich auf mit ;) bzw. ;)</font>

M@x
25.02.2008, 17:48
Danke Jinx,
dacht ich mirs doch, daß ich die 2.Möglichkeit schon öfters gesehen hab,
sorry für meine Blindheit ;) so jetzt gibts natürlich kein smilie.
aber die 3.Möglichkeit ist ja wirklich gefinkelt !

Hoshy99
05.06.2014, 11:01
Hallo ich habe in etwas das gleich problem habe mir noch eine kleine Feiertagsliste zugelegt, leider bekomme ich nun auch diese -29848 in der Tabelle wo ist der Fehler ich habe leider keine ahnung mehr.

=WENN(V39=W39;0;NETTOARBEITSTAGE(V39;W39;$AT$6:$AT$13))

Gruß Hoshy