PDA

Vollständige Version anzeigen : Reihenfolge mit Tabulator


Schruppi
22.02.2008, 08:25
Guten Morgen liebe Leute

Ich habe kein wirklich echtes Problem, nur verstehe ich mal wieder die Excel-2002-Welt (XP) nicht mehr.

Ich habe ein ... na ja, sagen wir mal "Formular" in einem normalen Tabellenblatt erstellt, mit gesperrten und ungesperrten Zellen, welches ich mit Passwort schütze. Ist das "Formular" geschützt, kann ich nur noch in die ungeschützten Zellen springen. So weit so gut und alles klar.

Ich beginne also in Zelle H4 mit der Eingabe und drücke anschliessend die Tabulator-Taste. Jetzt springt der Cursor aber nicht in die Zelle H5 (die nächste Zelle zum Daten eingeben), sondern in die Zelle M20 (es liegen noch 11 Zellen dazwischen, in die Daten eingegeben werden kann).

Beginne ich wieder in Zelle H4 mit der Eingabe und drücke anschliessend die Enter-Taste, springt der Cursor in die Zelle H5, was er eigentlich auch sollte.

Beginne ich wieder in Zelle H4 mit der Eingabe, drücke anschliessend die Enter-Taste, gebe ich die Zelle H5 Daten ein, und drücke jetzt die Tabulator-Taste, funktioniert die Reihenfolge wieder richtig.

Ich habe dann versucht, die Datei hier zur Info anzuhängen. Aufgrund der Grösse ging das aber nicht. Dann habe ich das "Formular" verkleinert, sprich Logos etc. sowie das zweite Tabellenblatt entfernt. Dabei habe ich aber festgestellt, dass die Reihenfolge bei dieser verkleinerten Datei wieder einwandfrei funktioniert; und zwar mit der Tabulatur- und mit der Enter-Taste.

Hat irgend jemand dieses Phänomen auch schon einmal erlebt? Und kann mir jemand erklären, woher es kommt und wie ich es "verjagen" kann?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Schruppi

Schruppi
22.02.2008, 08:41
Guten Morgen alle zusammen

Ich habe das Problem soeben selbst gelöst. Und zwar hatte ich eine Zelle (die Zelle AG18), die ebenfalls für Dateneingabe vorgesehen ist, noch nicht entsperrt. Jetzt habe ich das gemacht, die Datei wieder passwortgeschützt und jetzt funktioniert die Reihenfolge wieder, und zwar mit der Tabulator- und mit der Enter-Taste.

Ich habe zwar keine Ahnung, warum, aber vielleicht ist es ja so, dass ich auch nicht alles verstehen muss, oder?

Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!

Schruppi