PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel bis zu einer bestimmten Zelle kopieren


luckybaer
21.02.2008, 20:33
Guten Abend liebe Forumsteilnehmer.

Gibt es eine Möglichkeit in Excel 2007 / 2003, eine Formel (respektive mehrere Formeln) immer bis zu einer bestimmten Zeile bzw. Bereich einzufügen?
Bis jetzt habe ich immer die gesamte Spalte markiert und dann über STRG+V die Formel(n) eingefügt.
Dies ist jedoch der Hauptgrund dafür, dass die Excel-Datei schnell "wächst". Als Beispiel, vergrößerte die Kopie einer Formel bis Zeile 65534 um satte 14 MB (Excel 2007).
Natürlich werden niemals so viele Datensätze vorhanden sein, nur war es die mir einzige (mit Ausnahme des Kopierens mit der Maus) bekannte Möglichkeit, eine Spalte schnell mit einer Formel zu versorgen.

Hoffe, Ihr habt eine praktikable Lösung.

Vielen Dank

luckybaer

Berti_S
21.02.2008, 20:40
Ich würde die Formel kopieren, dann den Bereich markieren (nicht die ganze Spalte) und dann per Strg V die Formel einfügen.
Oder per Strg U die Formel nach unten kopieren...


Berti

jinx
22.02.2008, 05:56
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, luckybaer,

Formel in die erste Zelle(n) eintragen, dann Bereich/Zelkle anwählen, am unteren rechten Rand mit der Maus "anfassen" und herunterziehen. Oder bei einer Zelle in Excel2003 diese markieren, im Namensfeld den gewünschten Bereich angeben und dann nach der Nutzung von F2 zum Editieren per STRG+EINGABE abschließen. Oder bei links neben der Formel stehenden Werten einen Doppelklick auf den unteren rechten Rand der Zelle ausführen - füllt dann bis zur ersten Leerzelle im Nebenbbereich nach unten aus.</font>

luckybaer
22.02.2008, 10:59
Moin.

Danke für die Antworten.

Die 2. Lösung von jinx ist genau das was ich brauchte. Kannte ich vorher noch nicht. Lösung 1 hat den Nachteil, dass ich bis z.B. Zeile 1000 scrollen muss und war natürlich bekannt. :p

Thanks a lot.

luckybaer