PDA

Vollständige Version anzeigen : Transponieren?

unregistriet
20.02.2008, 08:10
Ich müsste eine Exceltabelle transponieren das das obere links und das linke oben steht, dabei soll aber der ursprüngliche Bereich erhalten bleiben und sich bei änderung die transponierte tabelle mitändern kann mir wer sagen wie ich das anstellen muss?
Danke im Voraus

jinx
20.02.2008, 08:16
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, unregistriet,

so z.B.:
<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>Tabelle1</td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td><td>H</td><td>I</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="text-align:right; ">71</td><td style="text-align:right; ">66</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">71</td><td style="text-align:right; ">50</td><td style="text-align:right; ">96</td><td style="text-align:right; ">98</td><td style="text-align:right; ">68</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:right; ">50</td><td style="text-align:right; ">81</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">66</td><td style="text-align:right; ">81</td><td style="text-align:right; ">89</td><td style="text-align:right; ">23</td><td style="text-align:right; ">57</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:right; ">96</td><td style="text-align:right; ">89</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:right; ">98</td><td style="text-align:right; ">23</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:right; ">68</td><td style="text-align:right; ">57</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">E1 : {=MTRANS(A1:B5)}<br>F1 : {=MTRANS(A1:B5)}<br>G1 : {=MTRANS(A1:B5)}<br>H1 : {=MTRANS(A1:B5)}<br>I1 : {=MTRANS(A1:B5)}<br>E2 : {=MTRANS(A1:B5)}<br>F2 : {=MTRANS(A1:B5)}<br>G2 : {=MTRANS(A1:B5)}<br>H2 : {=MTRANS(A1:B5)}<br>I2 : {=MTRANS(A1:B5)}<br><br><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table> <br></font>

Unregistriet
20.02.2008, 08:32
danke hat geklapp

rook
24.11.2011, 12:49
Hallo,
zu diesem Thema hab ich nochmal eine Frage:
Ich habe auf meiner Ursprungsliste einen Autofilter. Ist es auch möglich =Mtrans() nur auf eingeblendete Zellen anzuwenden?

Danke für die Hilfe
rook

chris-kaiser
24.11.2011, 12:55
Hi

Es ist zwar nichts unmöglich, nur mtrans autofilter eingeblendete Zeilen, transponieren..... ^^.
Ich tippe mal zu 99,99% -> Nein geht nicht mit Mtrans.

rook
24.11.2011, 12:57
gibt es denn eine andere Möglichkeit?
oder kann man nach dem transponieren einen Autofilter auf eine Zeile anwenden?

chris-kaiser
24.11.2011, 13:01
Hi

wenn Du das Autofilterergebnis kopierst -> Zelle wählen -> Inhalte einfügen -> transponieren.

das müsste gehen.

rook
24.11.2011, 13:06
Ja das funktioniert, nur leider kopiert Excel dann die Formeln in den Zellen und nicht nur den Wert.
Das lässt sich dann bestimmt nur mit VBA lösen oder.

rook
24.11.2011, 13:07
oder mit zwischenschritt "werte einfügen"