PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Wert aus ComboBox dauerhaft speichern?


luckybaer
19.02.2008, 14:57
Guten Tag an die Forumsgemeinde!
Es existiert eine Tabelle mit - sagen wir mal Artikeln und Preisen - und eine zweite Tabelle, die Aufträge erfasst, also mit Kd-Namen, Datum etc.

In der Auftragstabelle werden über "Gültigkeit" die Artikel in eine ComboBox "geladen".
Nun das Problem: Ändert sich von einem Artikel der Preis und wird dieser verändert, wird auch die gesamte Berechnung in der Auftragstabelle verändert. In vielen Fällen ist das vielleicht auch gewünscht für NEUE Aufträge, aber was ist mit den alten Aufträgen?
Kann man die Auswahl aus der Combobox "verewigen"? Oder gibts noch andere Möglichkeit um dieses Problem zu umgehen?

Vielen Dank im Voraus schon einmal für die Hilfe.

Grüße

Woody
19.02.2008, 15:28
Moin luckybaer,

wenn du mit unterschiedlichen Preisen arbeitest, wäre es wohl die sauberste Lösung, diese auch in einer Preistabelle zu jedem Artikel mit Datum ab wann ein Preis gilt "festzuhalten". Über ein solches Datum kann man dann per Verweisformeln steuern, welcher Preis für eine Bestellung rangezogen wird.

Alleine schon wegen der Übersichtlichkeit und späteren Nachvollziehbarkeit würde ich immer zu einer solchen Tabelle raten, alles andere kann nur ungut enden bzw. hätte ich so gar kein Mitleid ;) .

luckybaer
19.02.2008, 15:47
Hallo Woody.

Vielleicht wollte ich es nicht wahrhaben, aber ich ahnte es schon. In meinem konkreten Fall geht um Provisionen, die für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Also muss die Artikeltabelle (bei mir Provisionstabelle) mit 12 Monaten aufgebaut werden.
Ich wollte mir die Arbeit ersparen und dachte man könnte einfach die getroffene Auswahl "verewigen".

Danke trotzdem.

Woody
19.02.2008, 15:57
Hallo luckybaer,

ich sagte ja nicht das es nicht irgendwie geht, man kann viel zaubern. Ob Du später das alles aber noch nachvollziehen kannst, wage ich zu bezweifeln - Stichwort: "Machen sie mal eine Auswertung .... " oder "Was haben wir genau gemacht ?". Die Chancen stehen dann gut, dass die vielleicht jetzt ersparte Arbeit dich später doppelt und dreifach einholt... :rolleyes: