PDA

Vollständige Version anzeigen : Verweis Blattname variabel


Rainer Simon
19.02.2008, 06:49
Hallo,

ich möchte den Verweis auf ein Tabellenblatt in der Formel variabel halten. Ich benötige historische Daten und habe mir gedacht diese auf separaten Blättern zu speichern, da es aufgrund der Datenstruktur und der Eingabeüberwachung nicht ohne weiteres möglich ist, die Daten in einer Zeile (pro Spalte ein Jahreswert) anzuordnen.

Ich hatte nun schon das Blatt benannt: Verteil2008, wobei die Jahresangabe 2008 eben variabel sein soll, im nächsten Jahr dann Verteil2009.

Wenn ich nun schreibe: =Verteil&Planungsjahr!A1, öffnet sich der Dateiauswahldialog und dann kommt der Fehler #NAME, denn ich möchte ja keine Datei auswählen.

Gibt es eine Möglichkeit für den Einsatz eines variablen Blattnamens?

Gruß und Dank Rainer

jinx
19.02.2008, 07:31
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Rainer,

verwende die Funktion INDIREKT zur Ansprache - dort wird der Inhalt der Variablen bzw. des Zellbereiches eingesetzt. Bitte beachten, dass zur Nutzung von INDIREKT die Mappen geöffnet sein müssen...</font>

Rainer Simon
19.02.2008, 08:04
Hallo Jinx,

war zwar eine etwas schwere Geburt, ehe ich mit dem Hilfetext zu INDIREKT() zur Lösung kam, aber nun kann ich auch die verschiedenen Blätter variabel zugreifen.

Danke - Gruß Rainer