PDA

Vollständige Version anzeigen : Verknüpfung Excel- Word


Tanja81
18.02.2008, 19:18
Hallo Zusammen!

Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen bei folgendem lästigem Problem aus meinem Büroalltag:

Wir haben für jedes Projekt eine Firmenliste mit den Adressen, Ansprechpartnern, Telefonnummern, usw. in Excel 2003.

Bis jetzt habe ich für jede Firma immer eine seperate Fax- oder Briefvorlage erstellt und abgespeichert (mit der jeweiligen Faxnummer, Projektnummer und dem Namen des Ansprechpartners), was bei großen bzw. vielen verschiedenen Projekten zum Teil sehr mühsam ist und man immer ewig im Explorer ´rumklicken muss um die jeweilige Vorlage zu öffnen.

Gibt es die Möglichkeit über ein Steuerelement oder Drop- down- Menü oder Ähnliches eine Verknüpfung von der Firmenliste zu der jeweiligen Fax- oder Briefvorlage in Word herzustellen; d. h. ich habe die Excel- Liste am Bildschirm geöffnet und klicke auf die entsprechende Firma und habe dann in irgendeiner Form die Möglichkeit zwischen Fax- und Briefvorlage zu wählen und es wird automatisch die verknüpfte Vorlage in Word mit den entsprechenden Anschriften und Namen der Excel- Liste geöffnet?! (So in der Art ein erweiteter Serienbrief)

Habe leider keine Ahnung, wie ich hierfür eine entsprechende Lösung finde. Meine VBA- Kenntnisse sind leider auch sehr beschränkt.

Vielleicht gibt es ja hier super kompetente und nette Profis, die mir evtl helfen können.

Dankeschööööön.

Mfg Tanja.

IngGi
18.02.2008, 20:54
Hallo Tanja,

du kannst in einer Zelle über Menü Einfügen | Hyperlink einen Hyperlink auf die gewünschte Datei einfügen. Die Datei wird automatisch mit dem richtigen Programm geöffnet, vorausgesetzt, die Dateiendung ist mit dem entsprechenden Programm verbunden. Wenn also ein Doppelklick im Explorer klappt, dann klappt auch ein Hyperlink in einer Excelzelle.

Gruß Ingolf

Tanja81
19.02.2008, 06:47
Hallo!

Vielen Dank.
Mit dem Hyperlink steh ich aber nach wie vor vor dem Problem, dass ich sämtliche Vorlagen immer zuerst erstellen und abspeichern muss. Gibt es keine Möglichkeit, dass immer eine "Vorlagendatei" geöffnet wird und dann automatisch z. B. die Adresse und Faxnummer eingefügt wird?

Gruß Tanja