PDA

Vollständige Version anzeigen : Wert eines Feldes um x erhöhen


CreatorX
18.02.2008, 18:32
Hallo, ich möchte per Makro, das sich der Wert eines Feldes um eine bestimmte Zahl erhöht. Kann mir jemand helfen? Danke.

mumpel
18.02.2008, 19:35
Hallo!

Zum Beispiel:

Sub Test()
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + 1
' Range("A1").Value = Range("A1").Value + 1 ' optional feste Zelle
End Sub

Gruß, Rene

CreatorX
18.02.2008, 19:46
Super danke. Wenn ich jetzt aus dem Plus ein Minus mache kann ich den Wert ja verringern. Das klappt auch super, aber ich habe es mal mit einem Drehfeld versucht, da kann ich den Wert auch erhöhen und verringern, allerdings nicht kleiner als 0, denn danach springt der Wert auf 65535. Wie mache ich das mit einem Drehfeld, das ich auch ins Minus rutschen kann?

IngGi
18.02.2008, 20:49
Hallo CreatorX,

lege in den Eigenschaften des Drehfeldes einen Min- und einen Max-Wert fest. Verknüpfe das Drehfeld mit einer Hilfszelle (z.B. A1) und verwende in der eigentlichen Zelle die Formel

=WENN(A1>100;A1-65536;A1)

wobei 100 der Max-Wert ist.

Gruß Ingolf

CreatorX
18.02.2008, 20:57
Vielen Dank. Frage beantwortet. Ist nur halt blöd das es über so einen Umweg gemacht werden muss.