PDA

Vollständige Version anzeigen : Datei aktualisieren


alpenpony
18.02.2008, 18:18
Hallo,

bin nicht so der Fitteste in Excel.

Ich möchte eine Excel-Datei auf 2 Rechnern im Netzwerk gleichzeitig öffnen und bearbeiten.

Soll heißen User A schreibt was rein und speichert. Wie kann User B das von User A gespeicherte sehen ohne die Excel-Datei neu zu öffnen, also die Excel-Datei irgendwie aktualisieren.

Dann löscht User B einen Teil davon und User A mus die Datei wieder aktualisieren.

Ich hoffe jemand kann das verstehen :-)

Gruß aus MF

Thomas

jinx
18.02.2008, 20:46
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Thomas,

Menü Extras Punkt Arbeitsmappe freigeben...</font>

alpenpony
19.02.2008, 07:38
Moin jinx,

danke für die Antwort. Eine Frage habe ich dabei aber noch.

Wenn A in die Datei etwas abspeichert muß B die Datei ja neu laden damit er die Änderung sieht.
Meine Frage ist: gibt es eine Möglichkeit einen 'Art Aktualisierungs-Button' zu machen. Momentan kann ich die Datei ja nur neu öffnen.

Gruß Thomas

jinx
19.02.2008, 07:43
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Thomas,

VBA durekt in freigegebenen Mappen funktioniert meines Wissens nicht - dazu müsste aus einer weiteren Mappe heraus die Aktualisierung angestossen werden.

Das, was sich bei Excel als Problem darstellt, ist bei einer Datenbank (im Falle MS Office z.B. Access) keines (inklusive Datensicherheit bzw. Zugangsbeschränkung).</font>

alpenpony
19.02.2008, 08:15
Danke für die schnelle Antwort.
Also muß ich eine kleine Datenbank mit 1 oder 2 Tabellen machen. Da wir in der Fa. kein Access haben muß ich wohl auf OpenOffice zurückgreifen.
Reichen für sowas wohl meine bescheidenen Kenntnisse?
Ich denke ich werde wohl das Forum wechseln müssen ...... :-(

Gruß Thomas

Thomas Risi
19.02.2008, 09:10
@Thomas,

mit Standard-Excel wird das nicht funktionieren. Da muß man schon etwas nachhelfen.

Auf meiner Webseite gibt es zwei Programme (xlRemoting, xlSimpleRTD) mit denen man solche Szenarien aufbauen kann.