PDA

Vollständige Version anzeigen : Zellbuchstaben beim Formelkopieren ändern

Marc Oberland
18.02.2008, 09:42
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Formel nach unten kopieren und statt der Zahl, die sonst beim Nach-Unten-Ziehen geändert wird, den Buchstaben ändern.

So arbeitet Excel:

Zelle --> nach rechts
=C4 =D4 =E4 = E5
nach unten =C5
=C6
=C7

Ich möchte gerne Folgendes haben:

Zelle --> nach rechts
=C4 C4 =C4 =C4
nach unten =D4
=E4
=F4

beim waagerechten Kopieren kann man die 4 absolut adressieren, aber wie bekommt man beim senkrechten Kopieren die Buchstabenänderung hin?

Da sich die Anzahl der Zeilen öfters ändert und es sich um eine große Anzahl von Werten handelt, möchte ich die Formeln ungern alle manuell eingeben.

Vielen Dank für Lösungen!

Gruß Marc Oberland

jinx
18.02.2008, 09:44
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Marc,

per $C4 bzw. $C$4 arbeiten - so wird aus einem relativen Bezug ein gemischter bzw. absoluter Bezug...</font>

Marc Oberland
18.02.2008, 09:46
danke für die schnelle antwort, aber wenn man einen relativen bezug nach unten zieht, ändert sich nur die zahl, nicht der buchstabe. ich will es genau andersrum haben ;)

jinx
18.02.2008, 09:51
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Marc,

gibt es meines Wissens so nur per Namen (sprich: Auslesen einer Matrix) oder z.B. so:
<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>Tabelle1</td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="text-align:right; ">6</td><td style="text-align:right; ">7</td><td style="text-align:right; ">8</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">6</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">7</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">8</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">D5 : =INDIREKT(ADRESSE<span style=' color:008000; '>(4;ZEILE<span style=' color:#0000ff; '>()</span>-1)</span>)<br>D6 : =INDIREKT(ADRESSE<span style=' color:008000; '>(4;ZEILE<span style=' color:#0000ff; '>()</span>-1)</span>)<br>D7 : =INDIREKT(ADRESSE<span style=' color:008000; '>(4;ZEILE<span style=' color:#0000ff; '>()</span>-1)</span>)<br>D8 : =INDIREKT(ADRESSE<span style=' color:008000; '>(4;ZEILE<span style=' color:#0000ff; '>()</span>-1)</span>)<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table> <br></font>

Marc Oberland
18.02.2008, 10:00
super, vielen dank!

muss es nurnoch auf meine tabelle anpassen jetzt!