PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel zum Buchstaben zählen

M-Arens
18.02.2008, 06:17
Hallo Zusammen,

ich suche eine Formel mit der ich Buchstaben zählen kann. Nun n´zu dem genauen Problem.

Ich habe einen Personalplaner in dem wird z.B. mit dem Buchstaben "U" gekennzeichnet das diese Person Urlaub hat.
Jetzt möchte ich gerne, das über eine Formel in einer Zeile gesucht wird wie oft der Buchstabe "U" eingetragen wurde.

Kann mir einer sagen wie man so was machen kann?

DANKE

jinx
18.02.2008, 07:17
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, M-Arens,

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>Tabelle1</td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td><td>H</td><td>I</td><td>J</td><td>K</td><td>L</td><td>M</td><td>N</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">U</td><td style="">U</td><td style="">U</td><td style="">U</td><td style="">U</td><td style="">U</td><td style="">U</td><td style="">U</td><td style="">U</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">9</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">N2 : =Z&Auml;HLENWENN(A2:M2;"U")<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table> <br></font>

Popolita
18.02.2008, 10:52
Hallo,

es geht auch mit der Funktion Anzahl2, hier auf das Beispiel von jinx: in N2= Anzahl2(A2:J2). Excel zählt dann alle Zellen in der Zeile, die mit einem Buchstaben gefüllt sind.

Diese Formel bietet sich aber nur an, wenn in der Zeile nur eine Kennzeichnung steht z. B. U für Urlaub. Sind in der gleichen Zeile auch Krankheitstage verzeichnet, so zählt er alle zusammen. Dann lieber die Formel von Jinx und anpassen.

LG popolita