PDA

Vollständige Version anzeigen : Höchster Wert pro Minute wiedergeben


Roland1983
17.02.2008, 09:24
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar habe ich Tickdaten, die ich auswerten will. In Spalte A ist das Datum, in Spalte B ist die Uhrzeit (Stunde:Minute:Sekunde) und in den Spalten C und D sind Werte. Jetzt möchte ich folgendes erreichen: Für jede Minute soll mir VBA/ Excel auf einem neuen Tabellenblatt (oder auf dem gleichen in einer neuen Spalte, eigentlich egal) den höchsten Wert aus Spalte C und den höchsten Wert aus Spalte D wiedergeben. Ist das möglich? Oder kann man das auch mit mehreren Excel-Formeln lösen ?

Habe hier auch eine Beispieldatei angehängt:

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Roland

< Peter >
17.02.2008, 10:09
Hallo,

deine Werte in Spalte C und D sind Textwerte. Die müsste man als erstes in Zahlen umwandeln.

Wenn du die Spalte C markierst und dann Menü Daten - Text in Spalten verwendest klappt das problemlos.

Ich habe dann einfach eine Pivottabelle aus diesen Werten gemacht, die Uhrzeit ins Zeilenfeld gezogen und nach Minuten gruppiert. Die Spalten C und D ziehst du in das Datenfeld und wählst bei den Feldeigenschaften Maximum aus.

Roland1983
17.02.2008, 16:58
wow, super vielen Dank

Roland1983
23.03.2008, 15:37
Jetzt hab ich nochmal Frage: Wenn zum Beispiel in einer Minute kein Wert vorkommt, wie kann ich die Minute trotzdem in er Pivottabelle anzeigen lassen (mit der Meldung"keinWert" oder ähnliches) In der Beispiel datei kommt der Fall jetzt nicht vor, aber wenn man einfach von Hand ein paar Zeilen löscht, wird vielleicht mein Problem ersichtlich. In der Pivottabelle fehlen dann einfach die betreffenden Minuten.

VIelen Dank im Voraus & frohe Ostern,

Viele Grüße, Roland