PDA

Vollständige Version anzeigen : EInzelnes Tabellenblatt vor Aufruf schützen


TestRudi
12.02.2008, 13:26
Hallo!
Ich würde gerne ein Tabellenblatt schützen. Und zwar so, dass man es gar nicht erst aufrufen kann, ohne ein PW einzugeben. Ich möchte nämlich nicht, dass man von einem anderen Tabellenblatt aus dieses sehen kann, da dort z.B. Dateipfade usw. abgespeichert sind. Man kann es zwar über Extras->Schutz->Blatt schützen machen, jedoch kann man dann immer noch das Tabellenblatt aufrufen und angucken....

jinx
12.02.2008, 13:35
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, TestRudi,

Code hinter die Tabelle:

Private Sub Worksheet_Activate()

Const strPASSWORT = "geheim"

If InputBox("Geben Sie bitte das Passwort ein!") = strPASSWORT Then
MsgBox "Zugriff erlaubt", vbExclamation, "OK"
Exit Sub
Else
MsgBox "Keinen Zugriff auf diese Tabelle", vbInformation, "Hinweis"
Sheets("Tabelle1").Activate
End If

End Sub</font>

TestRudi
12.02.2008, 13:57
Vielen Dank für diese Hilfe, dachte das würde ohne VBA gehen

jinx
12.02.2008, 14:05
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, TestRudi,

ohne VBA kannst Du in der VBE im Eigenschaftenfenster den Zustand der Tabelle auf 2 - xlSheetVeryHidden setzen - verhindern kannst Du aber den Zugriff auf ein geschütztes Blatt durch die Verwendung von Zellbezügen auch dann nicht...

Einzig Blattschutz mit Bearbeiten freigegebener Bereiche würde mir ohne VBA noch einfallen (steht ab Excel2002 zur Verfügung).</font>