PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinationsfeld Eintrag hinzufügen


Donar
26.01.2008, 08:47
Einen schönen Samstag morgen wünsch ich,

leider muss ich an diesem schönen sonnigen morgen den Tag mit Access verbringen, was mich direkt zu meiner ersten Frage bringt. In meiner Datenbank soll es ein Kombinationsfeld zum Filtern von Datenbankeinträgen geben. Dieses Feld enthält alle Werte, die ich benötige, nur möchte ich einen Wert hinzufügen, der mir alle Daten ausgeben soll (Wert = *Alle*).

Da dieser Wert nicht in der Tabelle vorkommen soll, sondern nur in diesen einen Feld, hilft mir donkarl 4.13 leider auch nicht weiter.

Hab im nachfolgenden Beispiel auch schon einen Versuch gestartet, leider weiß ich nicht, wie man in VBA mit Funktionen arbeitet.

AddItemToBeginning(me.cmbLKR,"*Alle*") 'Fehler: = Erwartet

Function AddItemToBeginning(ctrlComboBox As ComboBox, _
ByVal strItem As String)

ctrlComboBox.AddItem Item:=strItem, Index:=0

End Function

Arne Dieckmann
26.01.2008, 08:57
Verwende eine UNION-Abfrage als Datensatzherkunft. Das Beispiel KombiAuswahl auf http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Beispieldatenbanken zeigt in einer Variante, wie das geht.

Donar
26.01.2008, 09:13
Danke Arne, Deine Antworten sind wie immer schnell und präzise.