PDA

Vollständige Version anzeigen : Sum Funktion in Abfrage darf nicht leer sein

Rudeman
24.01.2008, 21:27
Hi!

Und schon wieder habe ich ein Problem mit diesem $§§"!!!! Projekt.
Undzwar gibt es eine Abfrage für die Rechnung. Diese holt aus der "Kosten" Tabelle die Auftragsspesen (Feld KOSTEN) und summiert sie. Das Problem ist nur, dass wenn es keine Kosten für den Auftrag gibt, das Feld leer bleibt. Für die weitere Abfolge muss aber 0 drinnen stehen und nicht nichts.

Hoffe ihr könnt mir wieder so toll helfen!
thx!!

Abfrage:
http://img245.imageshack.us/img245/4444/sc3gm2.jpg

SQL-Code:
SELECT tab_Kunden.KuFiOrt, tab_Kunden.KuFiPLZ, tab_Kunden.KuFiAdresse, tab_Kunden.KuFiVorname, tab_Kunden.KuFiName, tab_Auftrag.[Rechnung an], tab_Auftrag.Auftraggeber, tab_Auftrag.AuftrSchl, tab_Auftrag.KuFiCode, tab_Auftrag.AuftragsDatum, tab_Auftrag.Auftragszeit, tab_Auftrag.[Auftrag verr], tab_Auftrag.Akonto, tab_Auftrag.BON, CCur([BON])/1.1 AS BonNtto, tab_Kosten.Datum, Sum(tab_Kosten.Kosten) AS SummevonKosten
FROM tab_Kunden RIGHT JOIN (tab_Auftrag LEFT JOIN tab_Kosten ON tab_Auftrag.AuftrSchl = tab_Kosten.AuftrSchl) ON tab_Kunden.KuFiCode = tab_Auftrag.KuFiCode
GROUP BY tab_Kunden.KuFiOrt, tab_Kunden.KuFiPLZ, tab_Kunden.KuFiAdresse, tab_Kunden.KuFiVorname, tab_Kunden.KuFiName, tab_Auftrag.[Rechnung an], tab_Auftrag.Auftraggeber, tab_Auftrag.AuftrSchl, tab_Auftrag.KuFiCode, tab_Auftrag.AuftragsDatum, tab_Auftrag.Auftragszeit, tab_Auftrag.[Auftrag verr], tab_Auftrag.Akonto, tab_Auftrag.BON, CCur([BON])/1.1, tab_Kosten.Datum
HAVING (((tab_Auftrag.KuFiCode)=EVAL("[Forms]![frm_diverse Listen und Rechnungen]![txt_KuCo]")) AND ((tab_Auftrag.AuftragsDatum) Between EVAL("[Forms]![frm_diverse Listen und Rechnungen]![txt_Von]") And EVAL("[Forms]![frm_diverse Listen und Rechnungen]![txt_BIS]")) AND ((tab_Auftrag.[Auftrag verr])=Yes))
ORDER BY tab_Auftrag.AuftragsDatum, tab_Auftrag.Auftragszeit;

Rudeman
24.01.2008, 21:39
sry!! Habs eh schon... Ich sollte schlafen gehen... :D

SaschaBHH
24.01.2008, 21:41
gute Nacht. Ohne Bier, aber mit erledigtem Thread.