PDA

Vollständige Version anzeigen : Klick auf Spaltenkopf soll sortieren nicht markieren


the_summer
24.01.2008, 10:44
Guten Morgen,

ich hab ein Problem, dass ich diesmal nicht mir donkarl oder der Suche lösen kann.

Ein Formular von mir besitzt ein Unterformular in der Datenblattansicht.
Nun möchte ich eigentlich nur wissen wie man den Klick auf den Spaltenkopf abfängt und die Spalte identifiziert, damit ich dann eine OrderBy-Klausel einfügen kann.
Bis jetzt wird bei dem Klick nur die ganze Spalte markiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus

CptChaos
24.01.2008, 11:17
IMHO geht das in der Datenblattansicht nicht
-> Workaround: Endlosformular nutzen

Unreg5
24.01.2008, 11:20
So vielleicht .....

Private Sub Form_DblClick(Cancel As Integer)
DoCmd.RunCommand acCmdSortAscending
End Sub

Unreg5
24.01.2008, 11:21
Ergänzung:
So vielleicht mit Doppelklick .....

Private Sub Form_DblClick(Cancel As Integer)
DoCmd.RunCommand acCmdSortAscending
End Sub

Claypool
24.01.2008, 21:50
Hallo!

Du suchst das hier (http://www.dbwiki.de/upload/AccSampleSubFormSelect.zip)?

Grüße
Ingo

CptChaos
25.01.2008, 06:13
@Ingo: :top:
Wusste nicht das sowas geht, somit ist obiger Post von mir natürlich hinfällig

the_summer
25.01.2008, 06:23
@Claypool:

Super! Genau das habe ich gesucht.
Danke!

Claypool
25.01.2008, 15:36
Hallo Benny!

Ja, sowas geht. Und als ich mal zufällig auf die DBWiki Seite gestoßen bin, habe ich mich auch gewundert, weil es doch recht einfach ist. Ich habe dann die Funktion mal für mich etwas überarbeitet (z.B. dass immer nur eine Spalte sortiert werden kann, nicht alle).

Deinen Vorschlag wollte ich aber auch nochmal probieren. Den kannte ich nicht.

Grüße
Ingo