PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltfläche nur für einen bestimmten User sichtbar machen


MickeyZ
24.01.2008, 10:11
Hallo zusammen,

ich habe ein Formular, in dem ich u.a. die UserID der Anwender auslese. Ein User soll eine zusätzliche Schaltfläche bekommen. Wie kann ich es anstellen, daß nur dieser eine die Schaltfläche sichtbar hat und alle anderen nicht?

Im voraus vielen Dank!
Mickey

CptChaos
24.01.2008, 10:18
Im Form_Current folgendes eintragen:
If UserID = "besagteUserID" Then
Me!Schaltfläche.Visible = True
End If

Ich verwende hierfür eine Steuertabelle in der ich den Usern Rollen zuordne.
Dann habe ich eine Funktion, die mir die Rolle zum angemeldeten User ausliest bzw. eine Funktion mit der ich die Rolle XY prüfen kann und die mir True/False zurückliefert.

Hiermit kann man den obigen Code "abkürzen"
Me!Schaltfläche.Visible = MeineFunktion(Rolle)

MickeyZ
24.01.2008, 10:24
vielen vielen Dank!!