PDA

Vollständige Version anzeigen : Export von Tabelle in txt Format


heebu
23.01.2008, 11:02
Hallo zusammen

Ich glaub, ich steh mal wieder aufm Schlauch.

Ich habe aus einer SQL Engine eine Tabelle ins Access importiert. Der Import hat mir automatisch aus zwei Zahlenfeldern je ein Währungsfeld generiert (in meinem Fall mit führendem "SFR."). Nun habe ich das Feldformat in Standartzahl Double mit zwei festen Dezimalstellen geändert und die Tabelle unter einem neuen Namen abgespeicht. Anschliessend habe ich die Tabelle als txt exportiert. Wenn ich nun das txt öffne, sind die führenden SFR in beiden Feldern wieder drin. Beim Exportassisten gibt es eine Vorschau, dort hingegen sind keine Währungszeichen (SFR) zu erkennen während ich den Exportvorgang verfolge. Ich habe alles probiert, immer wieder kommen die blöden Währungsvorzeichen mit.

Weiss jemand Rat?

Gruss heebu

Zuri
23.01.2008, 20:50
Hallo heebu,

Du hast doch die Tabelle neu gespeichert? Mach doch einfach aus den Double ein Text. Du exportierst die Tabelle danach doch sowiso als Text. Wenn du die Spalte als Text formatierst, müßten doch die Währungskennzeichen auch weggehen? Wenn nicht, kann man sie doch noch vor dem Export mit einem Kriterium abgreifen und entfernen.

Exporte aus Access sind manchmal leider eigenartig. Man kann dann machen was man will, irgendwie merken sich die anderen Porgramme immer die Formatierungen aus Access. Meistens gehen die Formatierungen weg, wenn man die Tabelle als Text exportiert. Aber eigentlich machst Du das ja schon!

Noch eine Idee . . . :idee:

Wie wäre es mit einer neuen Spalte, die Du mit den Werten aktualisiert (Aktualisierungsabfrage). Das könnte doch eventuell auch helfen? Diese Spalte könntest Du z. B. vorher als Double formatieren!

Viele Grüße aus Stuttgart

von

Zuri

:rolleyes:

heebu
24.01.2008, 07:14
Hallo Zuri

Das mit dem Text ist eine gute Idee. Ist zwar etwas umständlich, da ich dann im neuen "Wirt-Programm" das Ganze wieder zurück in eine Zahl umformatieren muss, ist aber trotzdem noch schneller als im Notepad mit Ersetzen die Währungsformate mit "" zu ersetzen. Das mit der Aktualisierung habe ich nicht direkt versucht sondern mittels einer Erstellungsabfrage und einer neuen Spalte darin. Hat eben auch nicht geklappt.

Danke für deine Hilfe und Gruss.

heebu