PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Abfrage, kann ich DomFunktion anwenden?


Katsche
22.01.2008, 19:24
Hallo,

ich habe in meiner Reklamationsdatenbank zwei Kunden (Firma-A und Firma-B) von denen ich von Zeit zur Zeit Schriftverkehr erhalte. Ich möchte gerne in einer Abfrage bzw. später in einem Säulendiagramm darstellen, wie oft im Monat ich Reklamationen von Firma-A und Firma-B erhalte sowie unterteilt in Jahren z.B. Firma-A hat im Dezember 2007 = 2 Reklamationen gehabt, Firma-B im Dezember 2007 = 27, Firma-A hat im Januar 2008 = 3 gehabt und Firma-B = 32 etc., Monat um Monat. Falls eine Unterteilung in Jahren zu schwierig sein sollte, würde auch Monatsweise reichen.

Kann man dieses mit einer DomFunktion (DomAnzahl o. DomSumme) realisieren?
Wenn ja, wie genau wäre die Syntax dafür?

Ein Feld mit dem Erstelldatum der Reklamation habe ich natürlich!

Danke für einen Tipp bzw. für Hilfe.

Gruss Katsche

hcscherzer
22.01.2008, 21:27
Moin Katsche,
versuchs mal so (Feld- und Tabellennamen musst Du anpassen):
select firma, month(rk_dat) as m, count(rk_dat) as anz
from reklamationen
group by firma, month(rk_dat);Das Ganze eingeben in den SQL Entwurfsbereich einer neuen Abfrage.

'year' statt 'month' bringt die Jahressummen.

Katsche
23.01.2008, 17:31
Hallo Hans-Christian,

also, es wird etwas angezeigt jedoch verstehe ich leider nicht, was (rk_dat) ist? Was muss ich eintragen wenn ich nach dem Parameterwert gefragt werde?

Ich habe es mal mit Parameterwert 1 probiert und unter Anz wird auch die Gesamtanzahl der Reklamationen für Firma-A und Firma-B angezeigt jedoch unter m erhalte ich den Wert 12....wofür auch immer die 12 steht.

Gruss Katsche

Louisleon
23.01.2008, 17:34
was (rk_dat) ist?
kurz drübergeflogen:
(rk_dat) = Erstelldatum der Reklamation
solltest Du mit deinem Feld ersetzen (wie bereits von HC erwähnt!).

Gruß

LL

Katsche
23.01.2008, 18:06
Vielen Dank, funktioniert prima!