PDA

Vollständige Version anzeigen : Werte aus Textfeldern zusammen zählen


timo1
22.01.2008, 19:23
Hallo ,
bin ein absuluter Neuling ,hab keine Ahnung davon ,will es aber doch Irgendwie Probieren.
Brauche dringend euere Hilfe !!!!!
Hab in einer Datenbank verschiedene Formulare erstellt ,in einigen Textfeldern stehen bestimmte Werte ( z.b. 5, 10, 8 ,3, usw. ) die auf verschiedene Formulare der selben datenbank verteilt sind.
Nun würde ich gerne aus den verschiedenen Formularen die Werte aus den Textfeldern zusammen zählen und zwar müsste das so sein das ich die Formulare immer mehr werden können und es trotzdem funktioniert.
Beispiel Formular 1 hat den Wert 20 , Formular 2 den Wert 5 usw. und das sollte immer so weiter gehen ohne einschränkung der Formulare zb bis Formulat 100 oder so .
Bitte absulut Idiotensicher erklären , hab keine Ahnung vom Programmieren usw.

Danke für euere Hilfe !

ebs17
22.01.2008, 19:43
Deine Formularkonstruktion scheint sehr abenteuerlich unsystematisch zu sein. Außerdem ist der Weg, der Dir vorschwebt, umständlich.

Formulare erhalten meist ihre Werte aus Tabellen/Abfragen. Berechnungen wie Summieren sind hier viel einfacher realisierbar.
Vielleicht stellst Du mal in dieser Richtung dar, was Du hast und was da herauskommen soll.

timo1
22.01.2008, 19:52
Hallo ebs17,
ja wie gesagt ich hab keine Ahnung

Ja stimmt die Werte kommen aus einer Tabelle.
Wie kann ich dann die Werte beliebieg weit zusammen zählen und im Formular einbauen .

Danke für deine Hilfe

ebs17
22.01.2008, 20:42
Dann scheint die Anwendung der DSum-Funktion (DomSumme) möglich.
Zum Lernen vergleiche auch Syntax, Möglichkeiten usw. zu diesen Befehlen in der Onlinehilfe.

Möglichkeit: Ungebundenes Textfeld in einem Formular, bei Steuerelementinhalt (Eigenschaften) ->

= DomSumme(Ausdr; Domäne; Kriterien)

Ausdr ... Feld, das summiert werden soll
Domäne ... Tabelle oder Abfrage
Kriterien ... Auswahlkriterium für Datensätze, kann entfallen

Bsp.:
= DomSumme("Zahlenfeld"; "NameTabelle"; "bolAuswahl = True")

timo1
22.01.2008, 21:20
Hallo ebs17,
Danke für deinen Tip,

habs grad probiert,hat leider nicht Funktioniert,habs genau geschrieben wie du es unter Beispiel gezeigt hast ,bei Zahlenfeld habe ich den Namen der Spalte verwendet die Summiert werden soll und als nächstes den Namen der Tabelle geschrieben .
Kommt immer Fehler im Textfeld
ext26: #fehler

Vielleicht hast ja noch einen Tip für mich .

Danke

ebs17
22.01.2008, 21:35
Wie sieht denn bei Dir der dritte Parameter (Kriterien) aus? Den hast Du hoffentlich nicht blind übernommen. Also weglassen (inkl. 2. Semikolon) oder ein sinnvolles Kriterium verwenden.

timo1
22.01.2008, 21:35
hallo ebs17,
jetzt hat es geklappt !!

mußte dsa Feld das summiert werden soll in die eckigen Klammern setzen.

DANKE FÜR DEINE SCHNELLE HILFE !!!!!!!

Wünsche noch einen schönen Abend


Gruß
timo1