PDA

Vollständige Version anzeigen : Werte aus Textfeldern zusammen zählen

timo1
22.01.2008, 19:23
Hallo ,
bin ein absuluter Neuling ,hab keine Ahnung davon ,will es aber doch Irgendwie Probieren.
Brauche dringend euere Hilfe !!!!!
Hab in einer Datenbank verschiedene Formulare erstellt ,in einigen Textfeldern stehen bestimmte Werte ( z.b. 5, 10, 8 ,3, usw. ) die auf verschiedene Formulare der selben datenbank verteilt sind.
Nun würde ich gerne aus den verschiedenen Formularen die Werte aus den Textfeldern zusammen zählen und zwar müsste das so sein das ich die Formulare immer mehr werden können und es trotzdem funktioniert.
Beispiel Formular 1 hat den Wert 20 , Formular 2 den Wert 5 usw. und das sollte immer so weiter gehen ohne einschränkung der Formulare zb bis Formulat 100 oder so .
Bitte absulut Idiotensicher erklären , hab keine Ahnung vom Programmieren usw.

Danke für euere Hilfe !

ebs17
22.01.2008, 19:43
Deine Formularkonstruktion scheint sehr abenteuerlich unsystematisch zu sein. Außerdem ist der Weg, der Dir vorschwebt, umständlich.

Formulare erhalten meist ihre Werte aus Tabellen/Abfragen. Berechnungen wie Summieren sind hier viel einfacher realisierbar.
Vielleicht stellst Du mal in dieser Richtung dar, was Du hast und was da herauskommen soll.

timo1
22.01.2008, 19:52
Hallo ebs17,
ja wie gesagt ich hab keine Ahnung

Ja stimmt die Werte kommen aus einer Tabelle.
Wie kann ich dann die Werte beliebieg weit zusammen zählen und im Formular einbauen .

Danke für deine Hilfe

ebs17
22.01.2008, 20:42
Dann scheint die Anwendung der DSum-Funktion (DomSumme) möglich.
Zum Lernen vergleiche auch Syntax, Möglichkeiten usw. zu diesen Befehlen in der Onlinehilfe.

Möglichkeit: Ungebundenes Textfeld in einem Formular, bei Steuerelementinhalt (Eigenschaften) ->

= DomSumme(Ausdr; Domäne; Kriterien)

Ausdr ... Feld, das summiert werden soll
Domäne ... Tabelle oder Abfrage
Kriterien ... Auswahlkriterium für Datensätze, kann entfallen

Bsp.: