PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel fuer bedingte Summenbildung im Endlosformular

sellspeed
22.01.2008, 13:30
Hi alle zusammen,

also die Formel selbst ohne die Bedingung habe ich durch Forumsuche hinbekommen aber dann setzt es mit meinen Faehigkeiten massiv aus.

Dieses Feld: CON_SUMPRGLO

ermittelt die Summe in meinem Unterformular ueber

Diese Formel: =Sum([CON_LOC_PREMIUM]*[CON_EXCEURO])

Soweit So gut. Es gibt ein Combofeld welches vorgibt was die Zahl

im Feld: CON_LOC_PREMIUM bedeutet naemlich

ComboBox: Con_Cover mit den Werten L,D,A,M,P.

Nun moechte ich 5 Summenfelder fuer (L,D,A,M,P) erstellen ueber eine If funktion in der Formel die dann so etwa aussieht, aber hier mache ich was falsch.....(natuerlich die Formel mit den jeweiligen buchstaben angepasst pro Feld)

=Sum If([Con_Cover ]="L"([CON_LOC_PREMIUM]*[CON_EXCEURO]))

KLappt so natuerlich nicht....

Ist jemand gut im Formeln "basteln" :)

Gruss

Anne Berg
22.01.2008, 14:50
Die Syntax könnte folgendermaßen gehen (deutsche Version):=Summme(Wenn([Con_Cover]="L";[CON_LOC_PREMIUM]*[CON_EXCEURO];0))

Hoffe, das hilft dir weiter.

sellspeed
22.01.2008, 15:27
Hallo Anne,

lieben Dank aber leider nein. Er giby mir nen Syntaxfehler was bedeutet zumindest eigentlich das meine "englische Variante" nach deinem Beispiel richtig sein muesste es aber nicht ist. Ich denke uebersetzumgsfehler sind auszuschliessen aber wer weiss, magst nochmal drueber schauen? Die Felder sind alle richtig...

=Sum(If([Con_Cover]="L";[CON_LOC_PREMIUM]*[CON_EXCEURO];0))

Ich vermute mal die KLammern aber wer weiss das schon so genau...

gpswanderer
22.01.2008, 15:50
Hallo,
bei If fehlt noch ein zweites f. Iff wird mit 2 f geschrieben. Bei der englischen Version sollten es auch Kommas sein státt Strichpunkt. Also so:

=Sum(IIf([Con_Cover]="L",[CON_LOC_PREMIUM]*[CON_EXCEURO],0))

Anne Berg
22.01.2008, 15:52
@Klaus: Nein, mit zwei I: IIF.

@Sellspeed: Die Cursor-Position gibt in der Regel hilfreiche Hinweise, an welcher Stelle der Fehler steckt. Zumindest wenn es sich um Komma- oder Klammerfehler handelt.

gpswanderer
22.01.2008, 16:39
@Anne,
so ein leichtsinniger Flüchtigkeitsfehler. Das kommt davon wenn man zuviel auf einmal macht. Habe es noch schnell geändert, danke für den Hinweis.

sellspeed
22.01.2008, 16:46
Supi, jetzt gehts, damit ich was lerne, warum hab ich am ende nach dem KOmma die Null? Ansonsten prima Teamwork Ihr beiden lieben Dank!

@ Klaus Witziger weise war deine Formel richtig nur die Erklaerung nicht.... :)

P.S. Keine Kritik...

Anne Berg
22.01.2008, 20:18
...da hat der klaus nachgebessert

IIF funktioniert nach der Formel Wenn...dann...sonst, du brauchst also eine Angabe für den True-Fall und den Else-Fall. Die 0 ist hilfreich bei der Summenbildung, damit kein Fehler entsteht. ;)

sellspeed
23.01.2008, 16:23
Danke sehr fuer die Info.