PDA

Vollständige Version anzeigen : Spalten (-überschrift) in Kreuztabellenabfrage


bl@ckv|s|ons
22.01.2008, 13:03
Hallo wissende :)

nun ich hab mal ne kreuztabellenabfrage erstellt in welcher die spaltenüberschrift

Format([Erstelldatum]; "mmm")

ist. wenn ich als kriterum

Year(Date())

eingebe werden mir automatisch 12 spalten generiert (Jan - Dez). wenn in einem monat nichts eingetragen ist erscheint einfach ein leeres feld. wenn ich allerdings das letzte jahr auch noch mit einbeziehe indem ich das kriterum in

((Year(Date())) or (Year(Date())-1))

ändere, dann erscheinen nur noch jene monate, in welchen auch wirklich etwas eingetragen wurde. ich hätte dann aber gerne alle 24 monate als spalten und jene in welchen nichts eingetragen ist bleibt einfach ein leeres feld, wie das auch der fall ist bei nur einem jahr.
kann mir da jemand unter die arme greiffen? wär super froh darüber! :rolleyes:

grüsse

ps: wenn ich 2 jahre haben möchte, muss ich natüerlich auch die spaltenüberschrift in

Format([Erstelldatum]; "mmm jj")

ändern, sonst rechnet er die summe über einen gewissen monat ohne unterscheidung der jahreszahl.

Smaug
22.01.2008, 15:27
schau mal auf Arne´s Homepage. Dort findest Du sehr anschaulich unter 2.4 und 2.7 was Du suchst:
http://www.ardiman.de/datenbanken/grundlagen/abfragen.html#SEC7

bl@ckv|s|ons
23.01.2008, 06:59
och mensch ICH LIEBE MS-OFFICE-FORUM!! :mrcool:
das ist genau wonach ich gesucht habe! aller besten dank!

grüsse