PDA

Vollständige Version anzeigen : Sperrung Kontrollkästchen


joghurtjens
22.01.2008, 10:58
Hallo allerseits,

beim Öffnen eines Formulars rufe ich die Funktion Berechtigungen auf, die die einzelnen Steuerelemente für die entspr. Usergroups freigibt, sperrt, etc.

Dabei habe ich ein Kontrollkästchen Ueberwachung_V, dass nur für eine bestimmte Nutzergruppe sichtbar und entsperrt sein soll.

Dafür habe ich folgende Funktion kreiiert:

Public Function Berechtigungen()
'trifft im frmZentralerfassung die Einstellungen für die einzelnen MA-Ebenen
...
If SB_ID = 1 Then
Forms!frmZentralerfassung!lblUeberwachung_V.Visible = True
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Visible = True
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Enabled = True
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Locked = False
Else
Forms!frmZentralerfassung!lblUeberwachung_V.Visible = False
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Locked = True
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Enabled = False
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Visible = False
End If

...
End Function

Nun habe ich das Ergebnis, dass das Kontrollkästchen Ueberwachung_V zwar bei der entspr. Usergroup angezeigt wird, aber gesperrt ist.

Woran könnte das liegen?

Lanz Rudolf
22.01.2008, 11:14
Hallo
ist das ein UnterFormular ?
Wo ist die Routine Berechtigungen Definiert ?
Hast Du son einmal mit Tracing versucht läuft er am richtigen ort durch ?

Stiftleander
22.01.2008, 11:45
Hallo,
aus deinem Snipsel kann ich nicht entnehmen wie deine Funktion angesprochen wird. Allerdings ist etwas merkwürtig, dass deine Funktion keinen Übregabeparameter hat - etwa Public Function Berechtigungen(nRechte as Integer)
Sonst ist es etwas unklar wie die Variable SB_ID gefüllt wird!

Gruß
Stiftlaender

joghurtjens
29.01.2008, 15:37
Hallo,

ich hab ein Test-Exemplar der DB mal bereitgelegt.

Das Problem liegt an folgender Stelle:

Im frmZentralerfassung befindet sich (rechts oben) ein Kontrollkästchen mit dem Namen Ueberwachung_V.

Dieses Kontrollkästchen soll angezeigt und freigeschalten werden, wenn sich die Benutzergruppe 2 (=Sekretariate) anmelden.

Neim Öffnen des frmZentralerfassung wird die Funktion Berechtigungungen aufgerufen, die unter mdlfunc steht.

Dort steht unter ElseIf Benutzergruppe = 2 ein folgender Zweig:

If SB_ID = 1 Then
Forms!frmZentralerfassung!lblUeberwachung_V.Visible = True
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Visible = True
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Enabled = True
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Locked = False
Else
Forms!frmZentralerfassung!lblUeberwachung_V.Visible = False
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Locked = True
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Enabled = False
Forms!frmZentralerfassung!Ueberwachung_V.Visible = False
End If

Im Ergebnis dieses Codes wird die visible Eigenschaft richtig verarbeitet. Leider finde ich aber auch für den If-Zweig ein gesperrtes Kontrollkästchen Ueberwachung_V vor.

Was mache ich falsch???


P.S.

Wer mit der DB arbeiten will, muss sich zuerst mit seinem NW-Skriptnamen in der tblMA verewigen.

Lanz Rudolf
29.01.2008, 16:09
Hallo
ich habe Deine MDB Runter geladen doch ich bekomme immer ein Fehler
melden sie sich Bei Herr .........
So kann man ja nicht Testen Du soltest schon Bsp. zurverfügung stellen die jeder ohne weiteres öffnen kann.

joghurtjens
29.01.2008, 17:21
OK, siehe Test 2.

Anne Berg
29.01.2008, 23:53
Bei Klick auf das Kontrollkästchen erscheint eine Fehlermeldung in der Statusleiste.

Hoffe, das hilft dir weiter...

Lanz Rudolf
30.01.2008, 06:20
Hallo
Kannst Du Compilieren ? Ich nicht
diese Sprungmarke Fehlt "Exit_btnZurueck_Click"