PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht mit Monatssumme u. Jahressumme pro MA


doz2006
21.01.2008, 12:10
Hallo,
bräuchte mal wieder Eure kompetente Hilfe.

Habe eine Datenbank, in der pro Mitarbeiter verschiedene Verkaufszahlen abgelegt sind.
Brauche einen Bericht, in dem gruppiert nach Mitarbeiter die jeweiligen Verkaufszahlen pro Monat (den ich mit Parameterabfrage vorher abfrage) summiert werden. Das klappt auch mit der Gruppierungsfunktion der Berichte.
Problem:
Zusätzlich zu den Monatssumme pro Mitarbeiter möchte ich auch immer die bisher pro Mitarbeiter aufgelaufenen Gesamtverkaufszahlen darstellen.

Hier mal ein Bsp. wie das im Bericht aussehen sollte:
33728

Kann mir da jemand helfen?
Geht so etwas überhaupt mit einem Bericht oder muss ich mir die jeweiligen Monatssummen pro Mitarbeiter in eine seperate Tabelle schreiben und daraus dann eine Abfrage für meinen Bericht erzeugen?

Vielen Dank schon mal.

el_gomero
21.01.2008, 13:29
Hi,

das geht schon. Wenn die Daten nicht aus der gleichen Datenherkunft kommen, kannst du zB einen Unterbericht verwenden, oder per Dsum (s.OH) die Werte ermitteln und in ein ungebundenes Textfeld schreiben.

doz2006
21.01.2008, 14:05
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Könntest Du Deine Antwort etwas genauer beschreiben, was meinst Du mit (s. OH) ?

Ich weiß auch nicht genau, wie ich das mit einem Unterbericht machen soll. Der Bericht soll mir pro Mitarbeiter eine Seite mit den Details des ausgewählten Monats zeigen und gleichzeitig für den selben Mitarbeiter die bisher im gesamten Jahr aufaddierten Verkaufszahlen.

Vielleicht kannst Du mir noch weiterhelfen.

el_gomero
21.01.2008, 14:19
s. OH = siehe Onlinehilfe (per F1 aufzurufen ;) )

Die nordwind.mdb (liegt jedem Access bei) zeigt übrigens im Report "Umsätze nach Jahr" wie mit Unterberichten gearbeitet wird. Sollte als Vorlage für dein Anliegen ein gutes Anschauungsobjekt sein.

doz2006
21.01.2008, 14:49
Danke, schau ich mir gleich mal an und gebe Rückmeldung.

Lanz Rudolf
21.01.2008, 15:35
Hallo
Habe was im Anhang was für dich ev. interesant ist