PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Recordsets überprüfen ob der erste Datensatz im anderen ist


Donald2
19.01.2008, 06:34
Hallo,
ich habe 2 Recordsets (ADO) und möchte überprüfen ob der erste Datensatz in Recordset1 irgedwo auch in Recordset2 vorkommt.

Lanz Rudolf
19.01.2008, 07:19
Hallo
Frage:
gibt es ein eindeutige Identitvikation (ID, Key , Nr) in den zwei RS

Das irgedwo und das ganze solltest Du schon genauer beschreiben

Donald2
19.01.2008, 07:55
Hallo,
es gibt keine Schlüssel in der Tabelle.
Mit irgendwo meinte ich, dass ich nur wissen will ob der gesuchte Datensatz im 2. Recorset vorhanden ist.
Ich mach mir wohl eine Schleife wo ich dann einfach die Felder miteinander vergleiche.
Besser wäre es wenn ado irgendeine Methode dafür hätte.

Lanz Rudolf
19.01.2008, 08:32
Hallo
ich kenne nur das:
SELECT TblRechungsDetail.RechID, TblRechungsDetail.ArtikelID
FROM TblRechungsDetail
WHERE (((TblRechungsDetail.ArtikelID) IN (Select [TblArtikel].ArtikelID From TblArtikel)))
doch hier vergleicht man ein Feld obe es mit Mehreren Funktioniert weiss ich jetzt nicht.

Josef P.
19.01.2008, 08:48
Besser wäre es wenn ado irgendeine Methode dafür hätte.
Du könntest Find (rst.find ... ) benutzen.
Aber muss es unbedingt per Recordset-Methoden erfolgen. Mit einer SQL-Anweisung könnte es möglicherwiese einfacher und schneller sein.

Donald2
19.01.2008, 13:44
Ich weiß nicht wie man die Find-Methode benutzt. Meine Hilfe zeigt da nur ein graues Fenster.
Ich habs momentan so gelößt dass ich ein Recordset in einer Schleife laufen lasse.

Josef P.
19.01.2008, 17:27
Syntax
Find (Criteria, SkipRows, SearchDirection, Start)
...
Beispiel
rst.Find "title_id LIKE 'BU%'"


zu anscheinend defekten ADO-Hilfe: diese ist bei mir (Office 2002) unter
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Office10\1031\ADO210.CHM
zu finden

Arne Dieckmann
19.01.2008, 19:08
Die ADO-Hilfe kannst du unter Fehlende Hilfethemen aus dem Bereich VBA saugen.