PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatisches DIM


tom123
18.01.2008, 10:19
Hallo zusammen,
ich weiss jedem Hardcore Softwerker werden jetzt die Haare zu Berge stehen.
Ich erstelle von Access aus, automatische Ablaufdiagramme in Visio. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Allerdings weiss ich vorher nicht wie viele Seite erstellt werden müßen.

Die Dimensionierung sieht ungefähr so aus.

Dim pagObj2 As Visio.Page
Set pagObj2 = pagsObj.Item(2)
pagObj2.Name = "Page 1"

d.h. für jede einzelne Seite muß als Object eine Visio.Page deklariert sein.
Bei einigen Seiten kann man das sicher so erledigen, allerdings bei einer größeren Anzahl an Seiten würde ich das ganze gern automatisieren.

Hat einer von euch eine Idee dazu. Danke.

Gruss Thomas

Deever
18.01.2008, 10:25
Hä? Wieso benutzt du nicht einfach eine For Each Schleife um die Seiten umzubenennen?

Gruß,
/dev

tom123
18.01.2008, 10:30
Hallo,
weil zum umbennen die Seiten vorhanden sein müßten.
Ich erzeuge eine Seite die ich als Masterseite für alle anderen Seiten benutzte.
Um allerdings Objekte dann auf den einzelnen Seiten plazieren zu können, brauche ich die Seite als Object um darauf zugreifen zu können.

Mag sein das das auch einfacher geht.

Gruss Thomas

Josef P.
18.01.2008, 10:52
Suchst du die Möglichkeit die Seiten in einem Array abzulegen?

Dim pagObj() As Visio.Page
Dim lngAnzahlSeiten as long
dim i as long

lngAnzahlSeiten = ...
redim pagObj(lngAnzahlSeiten - 1)

for i = 0 to (.....)
set pagObj(i) = ...
next i